Beiträge von stardust3 im Thema „Neu im Forum“

    Hi Tobi,


    das ist klasse mit der AG, dann unterlasse ich mal weitere Tips die mir grad im Kopf rumschwirren, man wird es Dir eh so oder ähnlich erzählen. Nimm mal das Fernglas (und ggf. einen kleinen Uhren-Schraubenzieher) mit, vielleicht ist da ein Justier Fachmann dabei. Wiegt ja nix.


    Gruß,
    Walter

    Hi Tobi,


    kannst Du aber dennoch gut für die Übersicht, bzw. Orientierung nutzen, bevor Du mit dem Sucher(==>)Fernrohr loslegst. Einfach eine Abdeck-Kappe drauf lassen und einäugig schauen. Zum Abscannen ist das viel bequemer als
    mit dem ganzen Dobs rumzurühren. Es ist quasi ein abmontiertes Sucherfernrohr.


    So hab ich es mal gemacht als mein altes 7x50 auf den Boden gekracht ist und ich danach nur noch Doppelbild sah. Habe lange gedacht das Objektiv ist aus der Achse (das Gewinde hat gut was abgekriegt). Bis ich nach langer Zeit kapiert habe dass es überhaupt - und wie es mit von Lack überdeckten Geheimschräubchen - zu justieren geht (über die Prismen).


    Mit einem Glas vom Kumpel sollte man natrlich nix justieren :-D.


    Probier's mal beim nächsten CS,
    Walter

    Hi Tobi


    schade dass das Fernglas nicht Dir gehört. Ich stocher manchmal damit in der Galaxis rum und wenn etwas wuscheliges/knotiges zu sehen ist, halte ich das Fernrohr drauf.


    Auf folgender Seite sind mal - janz umsonst - Aufsuchkärtchen für die Creme de la Ciel, falls bis zum Wochenende kein Geld da ist für den Karkoschka (17-20€).


    http://www.ursusmajor.ch/beoba…tung-von-messierobjekten/


    Ich schlage mal fürs First Sight vor:
    Am Abend geht gut Orion M42(Nebel), Andromeda M31(Galaxis), Pegasus M15 (Kugelsternhaufen), Fuhrmann (3 schöne Sternenhaufen), Stier mit den Plejaden (glänzend) und dem CrabNebel (M1), Perseus h&Chi und etliche Haufen bei Cassiopeia. Den Kometen Lovejoy gibt es ab 2:00 morgens. Jupiter so ab 22:00. Und wenn Du schon beim Jupiter bist. Der ist in den Zwillingen. Dort gibt es einen Doppelstern (Castor), Sternenhaufen und einen kleinen planetarischen Nebel (blauer Schneeball).


    CS (clear sky),
    Walter

    Hi Manuel,


    aus der Hüfte habe ich im anderen Leben auch gearbeitet. An was kann ich mich erinnern - gesehen zu haben?
    Leier 4fach System, Alibero, Ringnebel, Orion Nebel, Andromedanebel. Ich glaube das wars. Ach nee M13 und M15 noch.


    Im zweiten Leben und mit dem Karkoschka (weil's billiger war ;) ) tat sich mir ein Universum auf!


    Da Manuel schon ganz hibbelig ist, der Dobs am Wochenende kommt - war mein Vorschlag - mal in den nächsten Buchladen
    zu rennen (Bestellung dauert 1-2 Tage), oder download-install-und-druck: Stelarium, Cartes du Ciel, oder mal
    zu Taunusastronomie surfen und dort den magischen Triatlas Schinken runterladen. wenn dann am Wochenende der Himmel frei ist, geht die Entdeckungstour so richtig ab. Das Fernglas würde ich mitnehmen, um mal so vorzuzielen.


    Achso: Doppelbilder - ist die Justage OK bei Deinem? Schon mal andere Ferngläser bei Kumpels oder so ausprobiert?
    Ich hatte eins was Doppelbilder macht, da war die Justage derbe daneben, ist wohl auf den Boden geknallt.


    Walter

    Hi Tobi,


    willkommen im Hobby (und bei uns natürlich!). Na dann bist Du ja perfekt eingestiegen! Damit es richtig
    anfängt brauchst Du unbedingt Karten! Sonst siehst Du nur Sterne, obwohl M42 im Orion sehr einfach zu
    finden ist und sehr eindrucksvoll dazu! Der Komet Lovejoy ist auch gerade in der Gegend, mach schnell
    ihn noch zu erwischen! Und Jupiter natürlich.


    Einfach so draufloszuschauen ist leicht frustrierend, weil man auf sich gestellt nur Sterne findet,
    nicht die ganzen tollen Galaxien & Co. In jeder zweiten Beratung hier und auf den "Erklärbär" Seiten
    finden sich ja viele Lektür, Karten, Freeware Tips. Die sind genaso wichtig für den Spechtelerfolg,
    wie das Teleskop selbst. Nur viel billiger, bzw. umsonst ;-)!


    Viel Spaß im Astro-Zoo,
    Walter