Beiträge von Mettling im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    Hallo Leute,


    Die ISON-Trümmerwolke hat das Feld von SOHO verlassen. Das war es dann, jetzt beginnt die unbeobachtbare Zeit. Ich bin gespannt ob jemand die Teile fotografisch wiederfindet.


    Stefan, das Video gefällt mir sehr gut. Es ist auch für Leute die sich nicht so sehr für Astronomie interessant genug um ihr Interesse zu wecken. Ich persönlich finde "ISONs Höllenritt" natürlich etwas überzogen, aber für Youtube ist das OK. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Hartwig,


    Danke für das schöne Schlusswort. Ich denke, Du hast diese ganze Geschichte gut zusammen gefasst. Und zwar sowohl den Kometen und seine Entwicklung, als auch den Medienhype.


    In diesem Sinne hier noch ein letztes Bild von ISON (oder was davon übrig ist), bevor er das Feld von C3 verlässt:



    Vielleicht kann ihn ja wirklich noch jemand auf einer CCD oder DSLR auftreiben, wenn die Trümmerwolke sich auf dunklen Himmel vorgearbeitet hat und dann noch etwas übrig ist.
    Wir können jetzt in Ruhe auf den nächsten Jahrhundertkometen warten.
    Und den nächsten.
    Und den danach.
    Und wer weiß, vielleicht gibt es tatsächlich unter all den Jahrhundertkometen auch tatsächlich mal einen der ein beeindruckendes Schauspiel bietet. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />
    Kann es sein das die Linie unterhalb der Sonne, die nach rechts unten geht, nochmal aufleuchtende Schweifreste sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Ich glaube nicht. Das sind eher die Überreste des koronalen Ausbruchs der gestern Abend auf dem C3-Bild von 22:30 zu sehen war.
    Ich denke auch, dass wir ihn gedanklich zu Grabe tragen sollten. Ich hin mal gespannt, ob die Fotografen die Bruchstücke noch erwischen können oder ob die auch zu schwach sind wenn sie sich in ein paar Tagen aus der Dämmerung befreit haben.


    Bis dann:
    Marcus

    Hier das Bildvon 05:54:


    [/URL]


    Das sieht nach einer deutlichen Abnahme der Helligkeit aus. Das erste Mal, dass die Koma nicht gesättigt (weiß) dargestellt wird. Wenn sich dieser Trend weiter fortsetzt, wird das wirklich eher was für die Fotografen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Ich finde die Form und die Helligkeit der zentralen Kondensation und des Schweifs nach wie vor seltsam. Wenn da ein echter Kern wäre, ein zentraler Ausgangspunkt für die Gas- und Partikelemission, würde sich auch ein echter, gerichteter Schweif ausbilden. Ich denke nach wie vor, dass wir es hier mit einer Trümmerwolke zu tun haben.
    Aber das muss nicht schlecht sein. Auch wenn ich nicht mehr von einem großen, frei sichtbaren Kometen ausgehe, könnte ein Haufen kleiner, aktiver Kerne einen interessanten Anblick im Teleskop und fotografisch ergeben.


    Vor ein paar Seiten wurde gefragt, warum ISON nicht direkt in die Sonne gestürzt ist. Hier eine sehr gut gemachte Erklärung für die Dynamik von Kometen und warum sie ins innere Sonnensystem geraten. Sehr empfehlenswert, auch für erfahrene Astronomen.
    Oort Cloud


    Bis dann:
    Marcus

    Guten Morgen,


    Na, da ist ja doch mehr durchgekommen, als ich gestern zu hoffen gewagt habe. Aber ich bin nach wie vor skeptisch. Nicht nur wegen Dominiks Aussage (der es besser wissen dürfte als wir), sondern auch wegen der Entwicklung vor und nach den Perihel.


    Da ist zum einen der deutliche Helligkeitseinbruch vor dem Einflug in das Feld von C3. Mit einem Mal waren die Bloomingspikes weg. Dann verschwand die zentrale Kondensation und wurde zu einem weich begrenzen Streifen auseinander gezogen. Der Schweifverlust im Perihel war ja zu erwarten. Aber seitdem erscheint mir die Morphologie der zentralen Kondensation (ich mag jetzt noch nicht "Kern" sagen) ebenfalls recht weich. Und eigentlich sollte er gerade jetzt am meisten Gas und Staub auswerfen. Aber er erscheint auf den neuesten Bildern von C2 nach wie vor dunkler als in vergleichbaren Abständen vor dem Perihel. Keine Bloomingspikes. [B)]


    Aber das wie gesagt Kaffesatzleserei. Wenn nur eine Trümmerwolke rum gekommen ist, kann das dennoch für einen schönen Feldstecherkometen und einen weit gefächerten fotografischen Schweif reichen. An eine atemberaubende visuelle Erscheinung mag ich aber nach wie vor nicht glauben.
    Aber wie sagte David H. Levy so schön:
    <i>Kometen sind wie Katzen. Sie haben einen Schwanz und machen was sie wollen.</i>


    Warten wir also die nächsten SOHO-Bilder ab. Das aktuellste das ich finden konnte ist schon über sechs Stunden alt. Das nächste dürfte viele Fragen beantworten.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Freunde,


    Was immer da noch rum kommt, auf jeden Fall hat es uns eine sehr spannende Nacht am PC beschert. Ich geh jetzt ins Bett. Mal schauen, was morgen früh noch übrig ist.
    Die fehlende Kondensation jetzt und das frühe Verschwinden der Bloomingspikes vor dem Vorbeiflug stimmen mich nach wie vor pessimistisch.
    Aber vielleicht irre ich mich ja.
    Ich hoffe, dass ich mich irre.
    Verdammt noch mal, ich WILL mich irren! [;)]


    Irre Grüße:
    Marcus