Beiträge von DK279 im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    Hi,


    naja, klar, von jedem Kometen lernt man was, so auch von ISON. Und spannend ist es immer!


    Es stimmt aber einfach nicht dass kein Wissenschaftler sich hat vorstellen können was geschehen ist. Im Gegenteil, sogar die Astrophysiker hier im Astrotreff haben schon lange gesagt, dass das ein garnicht unwahrscheinliches Szenario ist (also komplettes zerlegen im Perihel und dadurch Totalausfall). Ebenso z.B. Astrohardy, der zwar kein Berufsastronom aber Kometenexperte ist.


    Das muss man echt auch mal in Erinnerung rufen dürfen, denn die Medien drucken halt sehr gerne Sätze wie "Wissenschaftler ratlos, das hat keiner vorhergesehen!". Diese Sätze stimmen echt so gut wie NIE! Natürlich irren sich Wissenschaftler auch oft genug, das ist garkeine Frage. Der im Nachhinein falsche Hype um den Jahrhundertkometen ISON kam aber zum allergrössten Teil _nicht_ von den Kometenforschern...


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Schade, diesmal hätte ich mir echt gewünscht es kommt anders als es für mich / viele von uns schon beim Periheldurchgang aussah. Aber da kann man nichts machen. Eines aber bleibt: Das Beobachten und diskutieren der LASCO-Bilder hier war echt mega spannend. In dieser Hinsicht waren es ja doch unterhaltsame Kometentage. Vielen Dank an ISON und den Astrotreff dafür [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />http://de.wikipedia.org/wiki/Komet#Aufbau
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!


    OK, nein, war natürlich nicht ernst gemeint. Fakt ist, viele Kometenbeobachter nennen die helle, manchmal nahezu punktförmige zentrale Konzentration "Kern" oder "Nucleus", auch wenn es natürlich fast immer der innerste, sehr helle Bereich der Koma ist, und nicht der winzige feste Brocken selbst. Wirst Du nicht ändern, glaub mir. Musst Du auch nicht, denn jeder hier hat locker genug Ahnung um zu wissen was gemeint ist.
    Ausserdem nennst Du vermutlich das Beugungsbild eines Sterns auch manchmal einfach Stern...

    Hi Kreislauf,


    wenn wir "Kern" sagen meinen wir natürlich fast nie den eigentlichen festen Körper. Sondern das stark kondensierte Zentralgebiet. Ist absolut üblich wenn man von Kometen spricht, sogar "Kernhelligkeiten" meldet man ans MPC...


    Viele Grüsse,
    DK

    Hm, also ich kann aktuell keinerlei positive Entwicklung erkennen. Sicherlich eine ordentliche Staubwolke, aber nichts kernartiges. Wenns so bleibt ist es weder revolutionär noch was fürs irdische Auge, sondern halt ein weiterer Sungrazer den es gut beobachtbar zerlegt hat. Interessant aber auf jeden Fall. Und man kann ja weiter Daumen drücken!

    Also, Meinungen? Wird das noch was? [;)]


    Meine Ansicht kennt ihr, hat sich auch bisher nicht geändert. Aber ich sagte ja gestern schon, es wäre mir eine Freude hier falsch zu liegen. Je falscher desto besser!


    Was mir momentan aufällt: Der Komet/-Rest lässt auf der Bahn größere Körner zurück, wie gestern schon. Zusätzlich geht aber dazu in den LASCO Bildern unter scheinbaren(!) fast 90° auch eine Art Strom aus Staub/Partikeln nach "links" weg. Was ist das, und warum geht das in diese Richtung?

    Ich habe _keinerlei_ Interesse mich mit Dir oder irgendwem über Meyl oder seine "Ideen" zu unterhalten. Das würde mir die Zeit stehlen mich mit Astronomie zu befassen. Also, zurück zum Thema, und zwar in dem von den forenregeln vorgegebenen Rahmen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archytas</i>


    Sorry aber ich kann hier die Dinge nicht so einfach stehen lassen! Vor allem wenn mich jemand persönlich angreift und ungerechterweise anschwärzt. Mein Ton ist sehr freundlich und manchmal ein wenig irronisch. (aber das verstehen anscheinend nur Menschen mit Humor). Auch der Hinweis zu dem entfernten Link ist alles andere als sachlich, sorry aber so treibt man keine Wissenschaft. Übrigens: der Film heißt "Und sie bewegt sich doch" (ein sehr tiefsinniger Titel mit Bezug zu Vergangenheit und der Inqisition. leider unter der Leitung der damaligen Wissenschaft[B)] UND IST BESTIMMT NICHT unter dem Begriff "Erdexpansionstheorie" zu finden.


    <b><font color="red"><font size="2">PS: Die Link, die ich mir erlaube, hier zu stellen, sind keine Pseudowissenschaft. Wer Herrn Professor Konstantin Meyl als einen Pseudowissenschaftler ansieht, gehört entweder einem Skeptikerkreis oder PSIRAM oder wie die da heißen. leider werden hier viele Verleumdungen verbreiten und der gute Ruf von manchen ernsthaft zu nehmenden Forschern wird so ruiniert. Scharlatane gab es schon immer auch in den besten Kreisen. Die aber sind nur immer hinter einem unredlichen Gewinn her und nicht echtem Wissen.


    Hier noch einmal: Der Film heißt "Und sie bewegt sich doch". Der Begriff "Erdexpansionstheorie" (führt einen Laien nur in die Irre)". Die sehr gute Dokumentaion wurde immerhin auf ARTE, ZDF und anderen ernst zu nehmenden Kultursendern ausgestrahlt.</font id="size2"> [red]</font id="red"></b>


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Witold,


    der Film, die zentrale Person darin und alles drumherum sind _keine_ Wissenschaft. Das kann jeder sofort sehen. Das Verbot so etwas im Astrotreff zu bewerben ist hier auch _nicht_ diskutabel, wenn dafür Bedarf besteht dann suchst Du Dir einfach ein beliebiges Esoterikforum, das ist mir dann egal.


    Auch solltest Du Dir dringend abgewöhnen anzudeuten, dass es Probleme geben könnte wenn Du Dich angegriffen fühlst. Den Astrotreff gibt es in genau dieser Form schon sehr lange, und er wird sich wegen Dir nicht ändern. Entweder Du akzeptierst das alles, oder Du suchst Dir ein anderes Forum.

    Hi Witold,


    Du hast scheinbar keine Vorstellung wie der Betrieb einer solchen Mission eigentlich abläuft. Beschränke Dich doch bitte in Zukunft in Deinen Kommentaren auf das was Du auch weisst, anstatt hier kruden Mist wie "vom Pentagon finanzierte Hochleistungsrechner" zu posten! Dann haben wir alle hier mehr Freude an der interessanten Astronomie die da vor unseren Augen gerade abläuft! Kommentare und Diskussionen sind sehr herzlich willkommen, aber schraube Deinen Tonfall doch einfach mal 5 Oktaven runter. Ist echt entspannender, glaub mir [;)]


    Dass so selten Bilder kommen liegt übrigens u.a. daran dass ersten SOHO schon Jahrzehnte(!) alt ist und on-board Computer damals noch sehr langsam waren, und dass zweitens nur begrenzte Funkverbindungen zur Datenübertragung zur Verfügung stehen. Nichts mit Verschwörung der Profis, sorry!


    DK

    Das ist auf jeden Fall nichts "echtes". Eigentlich hat LASCO sehr wenig Reflexe, und ich kann auch nicht aus der Hand sagen was genau es für ein Artefakt ist. Aber es ist nichts astronomisches, das kann man sagen [;)]


    Cool ist aber btw dass man den Staub in der Kometenbahn von gestern immernoch sieht!

    Hi,


    erstmal, ich finde es gut dass es ein Thema gibt zu dem man sich austauschen und mitfiebern kann. Wir sollten aber alle Diskussionen schon hier in einem Thread bündeln, sonst wird es unübersichtlich.


    Zu meiner Einschätzung: Ich bin zwar Astronom, aber arbeite nicht über Kometen. Daher kann ich mich irren, wie jeder andere auch. Übrigens wäre aber auch _keiner_ meiner Fachkollegen irgendwie verwundert, wenn ISON es doch noch packt. Das wird oft falsch verstanden, und Medien bringen gerne Stories wie "Wissenschaftler ratlos, das hat keiner vorhergesagt!". Stimmt so gut wie nie! Es gab eine Menge Leute die alle möglichen Szenarien schon vorher durchgespielt hatten, natürlich auch solche wie wir sie jetzt sehen. Spannend ist es, keine Frage. Aber es stellt für die Kometenforschung nun auch kein Weltbild in Frage oder so, dieser Illusion sollte man sich nicht hingeben [;)]
    Davon abgesehen: Ich bin immernoch der Meinung, dass das was wir sehen nur Reste sind, und dass der Komet effektiv "platt" ist. Das ist alles sehr wenig konzentriert; im C3 sieht es rein psychologisch "besser" aus, weil die Auflösung geringer ist als bei C2. Da sieht halt alles irgendwie punktförmiger aus. Dass es heller wird kann man durch auseinanderdriftenden Staub erklären: Oberfläche vergrössert sich --&gt; Helligkeit erstmal hoch. Im Gegensatz zu Lovejoy W3 fällt extrem krass auf dass der erstens nach dem Perihel viel viel heller war, und zweitens sehr bald wieder einen von der Sonne weg gerichteten Schweif ausbildete:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry, aber ich sehe immernoch keinen Kometen am Adventshimmel. Dennoch, das Mitfiebern und im LASCO anschauen war schon extrem cool. Und, absolut sichere Erkenntnisse gibt es in der realen Welt nicht. Also weiter zuschauen...


    Viele Grüsse,
    DK

    Klar Hartwig, aber mal ehrlich, Lovejoy machte auf den LASCO Bildern eine ungleich "bessere" Figur. Und selbst ihn hat es ja erwischt, wenn auch spät genug dass es noch eine Show gab. Wie gesagt, ich bin sehr pessimistisch, aber andererseits froh falls ich NICHT recht habe bei der Diskussion hier.