Beiträge von archytas im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    Hallo Günter,


    nicht verzagen, weiter jagen. [;)]


    Das klappt schon. Du brauchst eine gute Karte, genaue Position von Lovejoy und ein Fernglas mit mindestens 5cm Öffnung. Das klappt dann schon. Und beachte, dass Du morgens beobachten mußt. Der Mond scheint jetzt am Abend [:)]


    Bei ISON müssen wir noch paar Tage abwarten. Du brauchst nicht auf Bäume klettern! Fahr doch aus Lünen paar km raus Richtung Norden. Ein Land-Himmel mit 5 Sternengröße ist vom großen Vorteil.


    Viel Glück und CS
    Witold

    Hallo ISON-Freunde,


    wie man der letzten Onlineausgabe von Interstellarum (aber es gibt auch andere Quellen wie schon Stefan und Daniel bereits erwähnt haben) entnehmen kann, besteht eine große Wahrscheinlichkeit auf ein Wiedersehen von ISON.


    Paar letzte Sichtungen von ISON aus dem Weltraum findet Ihr unter diesem Link ("Letztes Sichtfenster auf (Ex-)Komet ISON"):


    http://www.oculum.de/newslette…00/00/2/202.r1p150n.asp#1


    Man sieht den Vergleich (Kamera HI1 des Satelliten STEREO A) von ISON und Plejaden. Das ist doch eine (bildhafte) Aussage.


    Also: die Hoffnung stirbt zuletzt. [:)]


    Optimisten waren und sind (gegenüber den Skeptikern) schon immer besser beraten[;)]


    Hier noch zwei Links zu ISON vom 02.12.2013:


    http://digilander.libero.it/in…c2012s1_file/image006.jpg


    und


    http://digilander.libero.it/in…c2012s1_file/image007.jpg




    Jetzt brauchen wir nur noch wolkenlose, dunkle und transparente Himmel. Das wird schon klappen!


    Also viel Glück und viele geeignete Himmel.


    Witold[:)]


    PS: Schon Shakespeare lies seinen Hamlet ausrufen: "Engel und Boten Gottes, steht uns bei!"


    Hier mein Geist von ISON[:0]:


    Hallo "Kreislauf",


    danke für die Aufgaben. Mein Problem: komme leider aus dem Osten und bin des Englischen nicht mächtig (leider - manchmal Gott sei Dank, denn der deutschsprachige Informationsraum hat selbst schon so eine unüberschaubare Menge an Bits und Boots [:0])
    Sonst wie gesagt gerne. Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der auf der Seite des öfteren verweilt und die Aufgabe übernehmen würde?



    Hier das Neuste (möge auch allgemein bekannt sein), was ich so auf die Schnelle gefunden habe: http://www.zeit.de/wissen/2013…on-kein-jahrhundert-komet


    und zu Hubble: http://www.fr-online.de/raumfa…hen,1473248,25503980.html


    und hier noch etwas zum Schmunzeln: http://de.ria.ru/society/20131203/267403101.html


    http://german.ruvr.ru/news/201…Neujahr-zu-erwarten-6755/


    Gruß und CS
    Witold


    PS: Kreislauf, wie heißt Du eigentlich mit dem irdischen Namen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br /> (...) ISON (...): Den braucht kein Mensch, denn Lovejoy ist im Teleskop selbst aus der Kleinstadt richtig Klasse![8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael und andere ISON-Freunde,


    trotz der dichten Nebelbänken und der verdammten Schleierwolken wagte ich dann doch nach 3 Stunden Frierens und Wartens die Kamera anzuschmeißen. Von 70 Aufnahmen das beste, was sich noch einigermaßen zeigen läßt: Lovejoy von ca. 6 Uhr (heute Morgen). Wo es hell wurde und ich zusammenpackte da waren ironischerweise die Schleierwolken ziemlich weg. Aber nur für ein paar Augenblicke.



    Fuji S5Pro, 800 ISO, 30 Sek., Nikon Nikkor 80-200 D 1:2,8, hier bei 145 mm und Blende f4



    Kann Michael nur zustimmen: wenn die Wolken auch nur kurzfristig sich verziehen, dann lohnt es sich zu Kamera zu greifen und abzulichten. Ab Morgen haben wir wieder ein richtiges Sch...-Wetter.


    Immerhin ein kleiner Trost nach ISONS-Untergang


    Gehe nun nach der Nachtschicht schlafen.


    CS und CS und noch einmal CS


    Witold

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Endless</i>
    <br />Phil Plait..Karl Battams
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][8D][:)]

    Hallo


    ich schließe mich gerne den Meinungen von Lars, Hans und anderen, die gesunde Kritik einer Schönrederei vorziehen.


    Man sieht nun, dass nachdem ISON verblaßte, wieder der Alltag zurückkehrt.


    Ich sehe grundsätzlich die Wissenschaft positiv, was mich jedoch ärgert ist, wie Wissenschaft (und sie ist nicht die einzige Disziplin) heutzutage am Tropf der Oligarchen hängt. Irgendwie geht uns unsere schöne Natur hier vor Ort (auf unserem Erdball) baden und wir schauen (alle) nur selten über den eigenen Tellerrand. Ich müßte eigentlich sagen: sie wird von ein paar dutzend Konzernen und von einem modernen rhetorisch hervorragend gebildeten Expertentum sehr schmutzig gewaschen und in so einem Ausmaß kaputt gemacht, dass nicht mal die nächsten Generationen Freude daran haben werden, unser gebrautes Bier auszutrinken.


    Ich empfehle wirklich herzlich folgenden Streifen (hier wird ungeschminkt vieles offen gesagt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (zu finden auch unter dem Titel: The Story of Stuff - Doku - Deutsch). Schaut Euch bitte das Video an. Es ist alles ernster als wir uns vorstellen können. Trotzdem müssen wir weiter leben und versuchen den Karren aus dem Schlammasel irgendwie wieder herauszuziehen.


    Wäre die Welt doch anders und hätten wir mehr Nutzen als Schaden von der neuzeitlichen Politik, Ökonomie und Wissenschaft, so würden wir mehr Freude und Kenntnisse, nicht nur von Kometen, sondern auch von vielen anderen wunderschönen Seiten unseres Universums haben.


    Ja, Halle Bob, das war wirklich ein tolles Erlebnis. Aber auch Hyakutake und auch Holmes, wenn nicht so spektakuler, blieben mir gut in Erinnerung.


    Ich drücke noch immer die Daumen für ISON, so dass er mindestens fotographisch auch einige Spuren auf unseren Chips hinterläßt und paar gute Erinnerungen (die immerhin von Hoffnung gesegnet waren) an die spannenden Tage am Ende dieses Novembers.


    Ich wünsche allen EINEN SCHÖNEN ERSTEN ADVENTSSONNTAG


    Witold


    PS: Hier waren wir alle noch sehr optimistisch



    und dann auch hier mal wieder (für eine kurze Zeit):


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>
    <br />Wissenschaft ist immer Spekulation ;-).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rudi, was verstehst Du unter Spekulation?


    Stimmt in diesem Sinne die vorausberechnete Flugbahn von ISON mit den (spekulativ?) berechneten Daten überein oder gibt es hier Differenzen?

    Eine dumme Frage,
    weiß man mittlerweile Genaueres zu der gesamten Umlaufbahn in unserem Sonnensystem, zu der Periode und damit zu dem Zeitpunkt, wann ISON uns wieder besuchen wird? 4016 n.Chr.?
    Oder handelt es sich hier um einen Einmal-Besuch ohne Wiederkehr?
    [;)]

    Hallo Stefan und Jürgen,


    was schätzt Ihr, wie lang ist wohl der Schweif? ISON fliegt doch z.Z. fast parallel
    [/quote] auf uns zu. Der Kopf ist doch Richtung Sonne und der Schweif davor in unsere Richtung.


    Spannende Geschichte und Beginn einer neuen Ära in der Erforschung von Kometen.


    ...

    Hallo Stefan,


    hier paar ehrliche Tipps: geh doch bitte auf die Seite von Meyel selbst und mache Dich ein wenig kundig. Dann leihe Dir am besten in einer nächstgelegen Univesitätsbibliothekt mit dem Fach moderne Physik paar Bücher z.B. die drei Bände Meyls "Elektromagnetische Umweltverträglichkeit" aus. Lese bitte zuerst die Quellen und dann können wir gerne (entdweder außerhalb des Forums hier oder in einem dazu passendem Thread hier) darüber diskutieren. Solche Zitate von ungewissen Quellen sind nichtsagend.


    Schon Nikola Tesla (meines Erachtens einer der größten Physiker und Ingenieure der moderne) nutzte sehr erfolgreich die Skalarwellentechnik in seinen Forschungen und Experimenten (und zwar nicht nur, um Energie drahtlos zu übertragen).


    Zu den neusten Forschungen in den USA gehört das Ganze wieder an das Licht der Welt zu heben. Es gibt dazu auch im Internet Einiges, wie z.B. ein recht aufreißerisch in der amerikanrischen, popularwissenschaftlichen Art gemachtes Doku (aber doch das Problem in den Kern treffend) unter dem Titel "Moderne Wunder - Teslas Wirken und Werke" auf Youtube zu sehen.


    Die moderne Technik der Informationsübertragung ist nichts anderes als eine Art Skalarwellentechnik in abgewandelten Form. Leider mit großen Auswirkungen auf die lebenden System, die zum Funktionieren ähnliche Frequenzen nutzen und durch die moderne Technik leider hier auf der Molekularebene negativ beeinflußt werden.


    Ein interessantes Video zu diesem Thema ist auch unter dem Titel: "Wie Nikola Tesla die Physik neu erfand (Café23 mit Jan Gaspard)." Hier kann man seriöser, als in dem amerikanischen Doku, (das trotzdem sehenswert ist) einiges mehr zu dem Thema erfahren.


    Ein friedlicher Gruß


    Witold

    Lieber Dominik,


    leb doch in Frieden und laß andere auch in Frieden leben.


    Erkundige Dich bitte genauer und vergleich bitte nicht fortschrittliche Geister mit Esoterikern. Konstantin Meyl gehört mittlerweile zu den anerkanntesten Feldphysikern (international) und spielt eine Schlüsselrolle in der modernen Quantenphysik un dErforschung von Neutrinos. Er ist aus echten Knochen, Haut und Harren und kein Phantom. Ich schlage vor (wie schon durch die Blume angemerkt), die persönlichen Fragen nicht hier in Forum und in der Öffentlichkeit zu führen. Du kannst mich gerne jederzeit persönlich anschreiben. Ich antworte gerne, auch wenn manchmal nicht sofort.


    Die Unterstellung von Dir: "Auch solltest Du Dir dringend abgewöhnen anzudeuten, dass es Probleme geben könnte wenn Du Dich angegriffen fühlst." ist aus der Luft gegriffen und
    entbehr jeder Realität. Persönlich habe ich hier niemanden angegriffen. Ich bitte um Löschung dieser weiteren bodenlosen Behauptung, die zur Deformierung meiner Person führt. Es ist manchmal wie im Kindergarten.


    Und noch einmal leb doch in Frieden.


    Witold

    Moin Kalle,


    irren ist menschlich, sagte jemand ;)


    Habe auch nur einige Infos aus der Volksenzyklopädie VIKIPEDIA
    Hier stehts:


    "Die kritischste Situation gab es aber bereits in der Anfangsphase der Mission. Am 25. Juni 1998 ging während normaler Bahnmanöver der Kontakt zur Sonde verloren.[1] Eine Wiederaufnahme der Funkverbindung gelang zunächst nicht, so dass SOHO fast verloren schien. Erst mit Hilfe der Radioteleskope in Arecibo (305 m Durchmesser) und Goldstone (70 m) gelang es einen Monat später, SOHO zu lokalisieren[2] und am 3. August 1998 mit Hilfe des Deep Space Networks den Kontakt wiederherzustellen.[3] Es folgte eine langwierige und schwierige Reaktivierungsprozedur.[4][5] Letztlich war SOHO am 5. November 1998 und 133 Tage nach dem Kommunikationsabbruch wieder vollständig einsatzbereit.[6][7]
    SOHO ist nach wie vor das Flaggschiff der Sonnenforschungssonden. Die Mission wurde im November 2012 bis Dezember 2014 verlängert.[8]."


    Ich möchte bestimmt keine Verschwörungstheorien in die Runde werfen. Ich hoffe kritische Fragen sind doch anregend und müssen nicht sofort zu Meinungskriegen führen.


    Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, und da sollte man schon vorsichtig mit Äußerungen sein, die einem persönlich betreffen. Sokrates mußte deswegen den Schierlingsbecher trinken. Gut nachzulesen in Platons "Apologie".


    Friedlicher Gruß und nun hoffen wir auf paar gute Neuigkeiten von ISON


    Nichts für Ungut [8]


    Witold

    Hallo Dominik (DK),


    ich stelle hier nur kritische Fragen und das mögen wohl manche nicht mögen.


    Sorry, der Beitrag hat vorab mit dem Thema von ISON nur indirekt zu tun. Möchte jedoch paar Dinge hier richtig stellen und unnötige persönliche Angriffe gegnüber meiner Wenigkeit entschärfen


    Spaß an der Astronomie (und anderen Wissenschaften habe ich schon seit meinem 9. Lebensjahr) Jedoch ich war und bin ein großer Freund und Verfechter von Liberalismus und nicht Dogmatismus.


    Gehörst Du Dominik der ernsthaften Wissenschaft an, so greife niemanden persönlich an und verbreite bitte in der Öffentlichkeit keinen Leumund. Ich tue es hier auch nicht so, sondern spreche von einem Phänomen (im Allgemeinen), von einem Phänomen das eben vorhanden ist und viele Wissenschaftler wie auch Laien betrifft.


    Die SOHO ist keine Marinersonde mit Technik von Ende der 60er, sondern immerhin sie entstanden, wo die Spaceshuttels schon in Jahre gekommen waren. Das man mit den Sonden (die schon damals über eine Milliarde gekostet haben) große Probleme hatte, wissen wir zur Genüge.


    Sorry mit der Entfernung habe mich vertan: es sind tatsächlich 1,5 Mio km (d.h. ca.5 Sekunden).


    Ich glaub einfach nicht, dass sie nur noch so wenig Daten liefern. Aus den (letzten) Marsmissionen, Galileo- und Huygensmission wissen wir, was man uns alles nicht zeigt und in den meisten Fällen nur sehr zögernd und mit sehr großer Verspätung. Ist doch keine Verschwörungstheorie sondern ein Fakt.


    Sorry aber ich kann hier die Dinge nicht so einfach stehen lassen! Vor allem wenn mich jemand persönlich angreift und ungerechterweise anschwärzt. Mein Ton ist sehr freundlich und manchmal ein wenig irronisch. (aber das verstehen anscheinend nur Menschen mit Humor). Auch der Hinweis zu dem entfernten Link ist alles andere als sachlich, sorry aber so treibt man keine Wissenschaft. Übrigens: der Film heißt "Und sie bewegt sich doch" (ein sehr tiefsinniger Titel mit Bezug zu Vergangenheit und der Inqisition. leider unter der Leitung der damaligen Wissenschaft[B)] UND IST BESTIMMT NICHT unter dem Begriff "Erdexpansionstheorie" zu finden.


    <b><font color="red"><font size="2">PS: Die Link, die ich mir erlaube, hier zu stellen, sind keine Pseudowissenschaft. Wer Herrn Professor Konstantin Meyl als einen Pseudowissenschaftler ansieht, gehört entweder einem Skeptikerkreis oder PSIRAM oder wie die da heißen. leider werden hier viele Verleumdungen verbreiten und der gute Ruf von manchen ernsthaft zu nehmenden Forschern wird so ruiniert. Scharlatane gab es schon immer auch in den besten Kreisen. Die aber sind nur immer hinter einem unredlichen Gewinn her und nicht echtem Wissen.


    Hier noch einmal: Der Film heißt "Und sie bewegt sich doch". Der Begriff "Erdexpansionstheorie" (führt einen Laien nur in die Irre)". Die sehr gute Dokumentaion wurde immerhin auf ARTE, ZDF und anderen ernst zu nehmenden Kultursendern ausgestrahlt.</font id="size2"> [red]</font id="red"></b>

    Hallo Steckelle,


    sieht wie ein Kondensstreifen einer doppeldüsigen "Interstellarmaschine, die in der magnetosphäre den Treibstoff auftankt"[;)]


    Und ISON sieht wie der Pansstars Ende März und Anfang April. Hier zwei einfache Bilder zur Erinnerung, die mir irgendwie gelangen (auf dem zweiten Bild ein Randezvues mit M-31):





    Das Problem ist, dass man (höchstwahrscheinlich aus Kostengründen) uns nur eine kleine Auswahl aus den Videos zur Verfügung stellt. Als Normalsterblicher kommt man nur an die Knochen des Mahls der Fachleute. Oder schießen die Kameras der Sonden alle 38 Minuten ein Foto, senden es zu Erde (hier nur 400.000 km (ca. 1,3 Sekunde Sendezeit + Millisekunden für die Verarbeitung mit den Hochleistungsrechnern, die von Pentagon finanziert werden) und wir dürfen nun nach 2 Stunden ein Foto sehen und sich darüber dann spekulativ auslassen und aneinanderreiben? Wer hätte das noch vor 50 Jahren gedacht, dass das XXI. Jahrhundert so altmodisch sein wird. Ich finde das nur noch blamagel[:0].


    Wie man das wissen manipuliert und unsere ehrenswerte helle Köpfe kauft ist hier zu lesen (ein überaus renomiertes Blatt und keine Verschwörungstheorie!): http://www.zeit.de/2013/32/gekaufte-wissenschaft


    Aber ich möchte nicht jammern, denn auch die paar Sequenzen sind schon für einen forschenden Geist mit Haushaltsbudget eines Normalsterblichen schön. Und natürlich die echten Fachleute könne nichts für das ganze postkapitalistische System, wo es alles nur noch von dem Mammon bestimmt wird. Da hängen wir alle irgendwie an dem Geldtropf und paar Lobyyisten, die dann noch brav alle paar Jährchen gewählt werden.


    Und wie man sieht, viele Hobbyastronomen (wohlgemerkt oft aus Not und dadurch mit einem großen Erfindungsgeist zeigen manchen Experten, was man mit wenig Mitteln alles erreichen kann) [:)]


    Aber wie schon Heisenberg meinte: Wir Fachidioten, kriegen es einfach nicht heraus, es müssen paar Außenseiter kommen, um uns zu zeigen, wie es geht (gemeint waren die neuen Formen von Energiegewinnung im Bereich des Elektromagnetismus).


    Aber ich schweife vom Thema ab. Wir werden einen richtig hellen und schönen Weihnachtsstern bekommen. Und wir hoffen nur noch auf wolkenlose und sternenreiche Tage und Nächte.


    Hier nun das neuste an Bildern und Videos: http://198.118.248.97/hotshots/index.html/


    Ein friedlicher Gruß
    Witold


    PS: Für eine Verschnaufspause empfehle ich folgenden Dokumentationsfilm, von dem die Schulwissenschaft die Augen schleiß und davon nichts wissen will:
    <font color="yellow">Link zu Crank-Film entfernt. Wer den Film unbedingt sehen will kann gern bei youtube nach "Erdexpansionstheorie" suchen. Der Astrotreff möchte jedoch nicht als Plattform dienen bei der Pseudowissenschaft verlinkt wird. Danke fürs Akzeptieren. DK279.</font id="yellow">

    Hallo Daniel,


    der Optimismus mit gewisser Intuition hat noch nie geschadet, obwohl hier auch ein -ismus ist. Realismus: na ja, so eine Sache, wäre schön (der bröckelt ja aber seit Ende des 19 Jh. gewaltig). Was wir mehr brauchen (mich nicht ausgenommen) ist eine gesunde Portion Phänomenologie und eigentlich eine offene Sichtweise und Welteinstellung eines Kindes und ein ganzheitliches Denken. Man sieht hier mal wieder, am Beispiele von ISON, was ein reines rationales Modelldenken taugt. Warten wir paar Tage ab, die Beantwortung von der einen oder anderen Frage wird diesbezüglich bestimmt einiges wieder an Klarheit schaffen. Summa summarum befinden wir uns alle im Prozess von ständigem Lernen und in einer kontinuierlichen und permanenten Entwicklung. Die Skeptiker sehen das anders. Aber sie bleiben ja oft stehen und dogmatisieren und reden anderer Freuden schlecht. Leider. Dazu handeln oft reaktioner aus Angst ([:(])


    Und hier das firts ligt vom 28.11.2013[:)]:



    Ich freue mich wieder mal auf ISON und seine Rückkehr und hoffe auf ein paar bessere Bilder, als das hier vom 11.11.2013:



    Das wünsche ich auch allen anderen vom ganzen Herzen.


    PS: Zeitvertreib ist mir fremd. Und an Langweile leide ich auch nicht. Nehme mir die zwei Tage als kleine Auszeit. Solche Ereignisse passiern nicht allzuoft. Sie soll man genießen. Mehr zu meinem beschäftiguzngsvollem Alltag erzählt meine Homepage.


    <font color="red"><font size="3">PS: Hier ein direkter Link zu SOHO: http://198.118.248.97/hotshots/index.html/</font id="size3"></font id="red">

    Hallo gemeinsam [:)]


    Ironischerweise ist nicht nur der alte Schweif NICHT weggeweht, sondern die Wiedergeburt ist ja perfekt. Die echten Skeptiker haben wieder mal den Kürzeren gezogen[8D] Es werden viel Fragen in den kommenden Tagen entstehen. Da werden schon bei manchen die Schweißperlen auf der Stirn sichtbar sein. Leider. Nun hier die Fotos (da die Links z.Z. z.T. schlecht funktionieren). Wir sollen uns alle freuen und frohlocken. Optimismus (im Gegensatz zu seinem Gegenteil, hat noch nie geschadet) Wie der alte Vogel Phönix ist uns der ISON aus der Asche erstanden.



    Hier ist der Komet wohlgemerkt hinter dem Sonnenwind (wie durch den Nebel), deswegen erkennt man nicht die Feinheiten. Hat er so viel Staub mit sich mitgebracht? Dann müssen wir auch was davon in den kommenden Tagen abbekommen oder?


    Hier auch ein Video (von C2), wo man das sehr gut sieht (zwischen 6 und 9 Uhr verschfindet der ISON hinter was?:


    http://sohodata.nascom.nasa.go…trument=LASCO&Detector=C2




    Quelle: NASA (ESA)



    und hier auch als Video von C3: http://soho.esac.esa.int/cgi-b…trument=LASCO&Detector=C3


    Wir hoffen auf besseres Wetter


    Freudiger Gruß


    Witold


    PS: Meine Fragen von dem geschlossenen Thread (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=159036) bleiben trotzdem offen.

    Hallo Leute, hallo Stephan,


    wie schon öfter bemerkt: Die Hoffnung stirbt als letzte. Wir werden den Weihnachtsstern doch erleben! Die Skeptiker sind nun ganz total verblöfft und ganz verstummt [8D]


    Gib nie auf und du wirst belohnt.


    Es wird doch ein Jahrzehnt-Komet. Bin gespant auf die nächsten Stunden und Tage. Jetzt brauchen wir noch mindestens paar wolkenlose Himmel


    Gruß


    Witold