Beiträge von JSchmoll im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich vermute das der außen Kern ausgebrannt wurde, vieleicht war es zu nah<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    ich verstehe den Satz nicht ganz. Meinst Du, dass die aeusseren Schichten des Kerns ihre fluechtigen Bestandteile komplett eingebuesst haben und die Bestandteile im Kometeninnern eingeschlossen sind ?


    Das waere dann ungefaehr meine These - entweder nichts Sublimierbares mehr da, oder nicht erreichbar.


    Irgendwie macht "Instant Science" Spass ... [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Stefan und Jürgen,


    was schätzt Ihr, wie lang ist wohl der Schweif? ISON fliegt doch z.Z. fast parallel auf uns zu. Der Kopf ist doch Richtung Sonne und der Schweif davor in unsere Richtung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schwer zu sagen: Die Bahn ist stark gekruemmt, der Schweif ist es auch. Auch wenn man dieser stark gekruemmten Struktur einen Vektor zuordnen kann, ist es nicht einfach, auf eine lineare Laenge zu schliessen, wenn man den Tangentialpunkt nicht hat. Dazu: Ist der Schweif so lang, wie LASCO ihn sieht ? Abhaengig von Belichtungszeit und Hintergrundpegel die Laenge des _beobachteten_ Schweifs stark variieren.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darf ich mal ne blöde Frage stellen, zu der ich im Internet leider keine Antwort (auf die Schnelle) gefunden habe.
    Wie kommt es, dass die Sonne einen Komet nicht komplett anzieht, der schließlich abstürzt bzw. beim immer näher kommen komplett verglüht?
    Der U-Turn den manche Kometen so vollziehen, z.B. Lovejoy, schaut ja schon wirklich mächtig "knapp" aus. Wurde schonmal beobachtet, wie ein Komet von der Sonne "eingefangen" wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Manuel,


    das haengt ganz von der Bahn ab, die der Komet eingeschlagen hat. Die meisten Kometen haben ja ein deutliches weiteres Perihel als ISON, und so leben sie auch laenger.


    Die Sonne kann einen Kometen nur "einfangen", wenn der Komet in dichtere Schichten geraet, abgebremst wird und dann in die Sonne faellt. Oder aber der Komet muss schon vorher eine Route eingeschlagen haben, bei der das Perihel innerhalb des Sonnenradius liegt. Solche Faelle, wo Kometen in die Sonne stuerzen, hat es in der Tat gegeben. Mir ist allerdings gerade kein Name bekannt.

    Hi Stefan,


    guter Punkt. Dann kommt es wohl auf ein Zusammenspiel aus Waermeleitung, Waermekapazitaet und innerem Aufbau des Kometen an, das massgebend fuer das weitere Ausgasungsverhalten ist.


    Auf jeden Fall eine gute Chance, mehr ueber den Aufbau von Kometen zu erfahren.

    Ich sag mal: Totgesagte leben laenger.


    Meine Theorie: Der Komet wurde gut "ausgebacken", d.h. es sind nicht mehr viele fluechtige Bestandteile vorhanden. Und wenn sich ISON jetzt wieder von der Sonne entfernt: Warum sollte dann ausgasen, was bei 2000 Grad in Sonnennaehe noch nicht ausgegast ist ?


    Alternativtheorie eines Freundes, mit dem ich gerade darueber diskutiere: Koma und Schweif sind durch den Sonnenwind und die Temperaturen verschwunden, und ISON braucht etwas Zeit, sich bei wachsender Sonnenentfernung einen neuen Schweif aufzubauen. Gemaess dieser These koennte es doch noch etwas werden, aber ich bin pessimistischer.


    Es bleibt spannend !