Beiträge von ChristianL im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    Ich kann das nicht nachvollziehen, sehe da nichts dunkles.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habs auch erst nicht gesehen, am besten den Schieber mit der Maus schnell hin und her bewegen (von Anfang bis Ende), dann sieht man was direkt am Sonnenrand (sehr klein) wandern. Ich glaube aber nicht, dass das ISON ist.


    Gruß
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    Da man nicht in die Tiefen schauen kann, stelle ich mir das so vor, dass ISON bei Sonnenannäherung schräg ca. 45° von uns wegläuft und "links hinter" der Sonne sein Perihel hat und nun wieder oberhalb der Ekliptik schräg grob 45° in Richtung Erde wieder seine Entfernung zu uns verkürzt. Wir schauen also gerade auf den Kopf des Kometen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So interpretiere ich das auch. Wenn ich die Lasco-Bilder mit dem Modell auf http://www.solarsystemscope.com/ison/ vergleiche, kommt das schon hin. Der obere Schweif (90° zur Sonne) ist der gerade neu entstehende Schweif, der untere dürften dann schwerere Reste sein, die erst mal auf der Bahn bleiben.


    Interessant finde ich das ausbleiben der Blooming-Spikes, obwohl der zentrale Bereich ziemlich hell aussieht. Das spricht doch sehr für eine sehr große und vor allem sehr dichte Staubwolke, oder? Spannend wird sein, ob dieser Staub jetzt in den Schweif wandert, oder als große, helle Koma bei den Trümmern verbleibt.


    Insgesammt sehr unterhaltsam, was der Brocken da veranstaltet [8D].


    Gruß
    Christian