Beiträge von PeterSurma im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    Hi all,


    Hat schon jemand diese Animation gepostet ?
    http://soho.esac.esa.int/hotshots/index.html/


    (Naiv) Erstaunlich für mich ist, dass der dominante Schweif gar nicht entlang des Radiusvektors zeigt ?! Ich hätte gedacht, da der Sonnenwind in der Nähe der Sonne ja extrem stark ist (hohe Teilchendichte), sollten sich die Schweife (Plasma/Staub) sehr genau an der Richtung des Windes orientieren... Der hier im gif sichtbare Schweif liegt aber parallel zum Bewegungsvektor... D.h. das sind Teilchen, die praktisch wie der Kern auf einer Keplerbahn um die Sonne fliegen (nur hinter dem Kern). Ist wirklich erstaunlich gut zu sehen hier, weil man so nahe an der Sonne ist...


    Schöne Grüsse,
    Peter


    PS: Die Animation (.gif) stammt aus einem Post in der FAZ:
    http://www.faz.net/aktuell/wis…ndert-komet-12685214.html