Beiträge von philipp im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    Hallo,


    im Nachhinein betrachtet sieht es wohl so aus, als ist der feste Kern von ISON schon deutlich vor dem Perihel zerfallen. Die scharf umrissene Spur die genau der Bahn folgt, und sehr deutlich auf den ersten Aufnahmen der Lasco zu sehen ist waren wohl schon die Teile des Kerns. Für uns Amateure und auch die Öffentlichkeit wars das wohl, ich bin aber sehr gespannt ob es nicht zumindest von Großteleskopen, insbesondere Hubble (allerdings recht spät wegen dem minimal notwendigen Sonnenabstand) noch interessante Aufnahmen geben wird. Ich denke wir könnten ähnliche Bilder wie von SL-9 in Form einer "Perlenschnur" erwarten.


    lg


    Philipp

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Erstaunlich finde ich, dass noch immer Spuren des Schweifes vom Anflug zu sehen sind. Klar folgt auch der den Keplergesetzen, aber der Sonnenwind müsste ihn doch schon ziemlich durcheinandergebracht haben.


    J.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich vermute du meinst die Spur die immer noch in der Bahn des Kometenkerns zu sehen ist? Das sind anscheinend feste Bestandteile des Kometen die durch die (seit längerem andauernde) Auflösung auf der Bahn verteilt sind.


    Das ist demnach kein Staub, sondern eher größere Bröckchen, wenn sie die Erdbahn kreuzen würden würde man von Meteoriden sprechen. Auf der Bahn von ISON werden sie aber wohl nie in einer Atmosphäre verglühen. Aber prinzipiell enstehen wohl so Meteorströme.


    lg


    Philipp

    So sieht ein heller Komet in Lasco aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />philipp wie hast du nur immer so viel pessimismus? Gestern war er für dich schon verbrannt und jetzt sagst du das man ihn nicht sehen wird, die Bilder sehen doch nicht schlecht aus.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach: aus Erfahrung...


    Ich bin positiv überrascht, das etwas das Perihel überstanden hat, aber es sieht so aus als wären es die felsigen Anteile die bei der Auflösung (seit Tagen) entlsng der Bahn verteilt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen dass das reicht um einen für Amateure geschweige denn die Öffentlichkeit interessanten Schweif zu erzrugen.


    Hast du dir die Videos von McNaught und Lovejoy im Lasco angesehen?

    Hier ein aktuelles Video vom Kometen der nicht aufgab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit einem schönen Kometen am Morgenhimmel wird's wohl nix, aber für die Wissenschaft gibt es denke ich eine Menge interessanter Beobachtungsergebnisse die zu neuen Erkenntnissen über Kometen führen werden!

    ein bisschen was hat wohl überlebt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ich vermute es sind die Felsanteile die den eigenartigen scharf umrissenen Schweif genau auf der Bahn des Kometen gebildet hatten. Die Bröckchen werden aber sicher keinen schönen Schweif mehr entwickeln...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Was ist mit dem Bild? (ist 99% nicht ISON [:D] )

    Quelle: http://cometison.gsfc.nasa.gov/index/kiosk/dataset/two_0131 , Bild 231


    Ich vermute mal das wenn sich ISON vor dem Perihel aufgelöst hätte die Sonnenwinde ihn "zerstäubt" hätten. Das spannende was keiner weis ist was hinter der Blende passiert ist, bis wir was neber der Sonne sehen(oder auch nicht) wird es keiner wissen


    Auch wenn es zurzeit schlecht aussieht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nachdem da die Sonnenoberfläche im Bild ist kann es sich meiner Meinung nach nicht um einen Stern oder Planeten handeln, also ist es vermutlich kosmische Strahlung die eine Ladung auf dem CCD Chip erzeugt hat.

    (==&gt;)Komet98


    ich würde mir auch wünschen wir hätten kommende Woche einen tollen Kometen am Morgenhimmel, aber die Bilder die ich sehe sprechen eine ganz deutliche Sprache:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lade doch selbst mal die aktuellen Lasco Bilder herunter und sieh selbst:


    http://sohodata.nascom.nasa.go…trument=LASCO:detector=C2
    http://sohodata.nascom.nasa.go…trument=LASCO:detector=C3


    &lt;kopfschüttel/&gt;

    (==&gt;)Komet98 - schau dir das mal an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass ISON sich aufgelöst hat ist KEINE Verschwörungstheorie, die Bilder zeigen es ja, und immerhin machen das fast alle Sungrazer...

    #ISON #ISOFF #ISGONE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so wie es aussieht ist er futsch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frage zum Blooming, und der anscheinend abnehmenden Helligkeit:


    Ist es nicht so dass im Feld ein radialer "Graufilter" vorhanden ist? Das wird ja bei Koronaufnahmen bei Sonnenfinsternissen früher wirklich per Filter und heutzutage per Software-Stacking gemacht.


    Hier: http://lasco-www.nrl.navy.mil/…=content/handbook/hndbk_6 findet sich folgender Text:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The outer circular field, 32 Rsun, is slightly larger than the 30Rsun circular field which is circumscribed by the 1024x1024 CCD, as illustrated in Figure 3-6. Because of the relatively short distance between the external occulter D1 and the entrance aperture A1, the coronal image is strongly vignetted. A compensating factor is that the brightness range at the focal plane is reduced, so that the entire coronal image can be well recorded with a single exposure. The corona becomes unvignetted beyond 10 Rsun.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    geht es da im Prinzip um einen Radialfilter?


    Die Jungs die die Sungrazer auf solchen Aufnahmen jagen müssten das eigentlich wissen - liest einer mit?


    lg


    Philipp

    Hallo,


    ja, die Server sind wohl ziemlich dicht, ich habe aber trotzdem eine kleine Animation gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg


    Philipp

    Hallo,


    auf den SECCHI Bildern ist er ja schon länger zu sehen, hier eine Animation des Zeitraums vom 22.11. bis gerade eben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg


    Philipp