Beiträge von Silkworm im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    Ja, tragen wir mal alle Hoffnungen zu Grabe. Habe gerade mal verschiedene Filter mit Photoshop über das neueste SOHO Bild gelegt um einen besseren, Kontrastreicheren Blick in das innere der Koma zu erhaschen. Nix mehr da, was ein Spektakel am Himmel bieten könnte. [:(] Egal, war eine Super Show! [:D]



    Lieben Gruß

    Ich habe die Vermutung, dass der Koronale Massenauswurf der ein Tag vor dem Perihel stattgefunden hat, ISON mächtig zugesetzt hat. Auf dem Video ist der rasante Helligkeitsausbruch am Kern deutlich zu sehen, direkt als ISON getroffen wurde. Dann noch der "ritt" an der Sonne vorbei, die massiven Gravitationskräfte. Das musst Du erst mal mitmachen. Mal abgesehen von der mörderischen Hitze, alleine die G-Kräfte im Moment des vorbei fliegen. Das würde mich ja mal brennend Interessieren was das für Kräfte waren. Unfassbar. Laut den neuesten SOHO C3 Aufnahmen bin ich auch nicht mehr ganz so Optimistisch. Der Schweif bei Lovejoy war doch klar wieder zu erkennen und dessen Kern auch. Hier sehen wir nur ein Kauderwelsch. Bin mal gespannt ob wir die Überbleibsel diese Tage zu sehen bekommen am Horizont. Schön wäre es [:)]

    Hallo archytas,


    unglaublich, ist doch im Prinzip die gleiche Seite, ich bin "baff" Merci!
    Derp, jaja Physik, da habe ich nie mitmachen wollen ;)
    Ja wie gesagt, ist ja an Spannung nicht mehr zu überbieten. Ich hoffe auf ein paar morgentliche Langzeitbelichtungen
    Mehr möchte der Silk doch gar nicht :)

    (==>)Derp


    reine Physik.
    Er wird angesaugt von der Sonnengravitation, da er aber auch ein paar Meter die Sekunde macht und Pfeilschnell ist, ist die Kraft der Sonne aufgrund seiner Masse nicht groß genug. Er wiegt ja auch was, da ziehen dann massive Zentrifugalkräfte dran, die den Kometen zerbersten lassen können. Kleinere Objekte sind mit Sicherheit schon in die Sonne "gefallen"

    (==>)Kalle


    Wo zum Teufel hast Du das denn wieder her gezaubert? ;)
    Also für mich sieht das doch mal recht Ordentlich aus und gibt mir die Hoffnung auf ein paar Langzeitbelichtungen sofern der Himmel das zulässt. Ich wollte ja nicht wie hier die meisten eine Kometenmakro Aufnahme sondern eher Weitwinkel, vielleicht eine Kirchturmspitze und daneben im sanften Orange/Blau den hellen Ison mit Schweif, ergo Klassisch :D

    Hallo,


    also ich als Laie habe mir die Sonnenumrundung von Lovejoy angesehen als Movie der SOHO (das Blaue Bild) und darin sieht man, dass der Schweif bei der Umrundung verschwindet und sich ähnlich wie jetzt bei ISON wieder gebildet hat und von der Sonne weg zeigt. Das Video solltet Ihr doch kennen oder!? Da war es doch fast genauso wie jetzt. Ich komm leider nicht auf die Server wie hier bald jeder. Die Amis sollten mal wieder schlafen gehen ;)

    Hallo Ihr lieben,


    lasst doch einfach mal gut sein anstatt ständig auf irgendeinen "Pillepalle Post" einzugehen.
    Hier geht es um den Kometen ISON und die Frage aller Fragen. Hat er oder hat er es nicht geschafft.
    Ich hoffe zwar immer noch, jedoch bekomme ich kein aktuelles SOHO Bild. Dennoch war und ist es der
    Knaller, wie hier Informiert wurde. Besser wie jedes TV Programm! Daumen hoch.


    Gruß Marcel

    Ja, sehe ich alles nicht anders. Ich bin zwar kein Fachmann und hatte lediglich die letzten Tage Zeit mich auf diese Sache so tiefgehend einzuarbeiten, jedoch zeigt mir das Bild einen Gegenstand, der nicht gerade klein ist der aus der Kegelblende des SOHO´s kommt. Ich vermute und hoffe stark, dass er es geschafft hat. Sieht für mich Laien auf jedenfall so aus :)

    Hallo und Danke Kreislauf,


    Ja gut, wenn es ISON ist und den Dezember über am Himmel steht, wird sicher mal ein Moment dabei sein, wo ich mit meiner Kamera das ganze festhalten kann, wenn nicht haben wir ab jetzt bis Januar nur noch Wolken, auch Nachts und früh am Morgen ;)

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und bin eigentlich nur Hobbyfotograf mit einer stinknormalen Nikon D7100. Ich habe kein Astrozubehör um so Spektakuläre Dinge wie Ihr sie zum Teil fotografiert, zu fotografieren. Ich bin jedoch ein absoluter Astrofan seit klein auf (jetzt 36) und verfolge natürlich auch schon seit tagen ISON. Da es bis jetzt ja echt schlecht aussieht, gibt mir ein neues Bild, ähnlich des obrigen vorhin, neuen Mut, dass ich ein nettes Bildnis von ISON bekommen könnte, anfang Dezember, was meint Ihr dazu??


    Lieben Gruß,


    Silkworm, aka Marcel ;)


    http://helioviewer.org/?date=2…Layers=&eventLabels=false