Beiträge von Kryptograph im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    Hi DK,


    DK279 schrieb: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir momentan aufällt: Der Komet/-Rest lässt auf der Bahn größere Körner zurück, wie gestern schon. Zusätzlich geht aber dazu in den LASCO Bildern unter scheinbaren(!) fast 90° auch eine Art Strom aus Staub/Partikeln nach "links" weg. Was ist das, und warum geht das in diese Richtung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht eine Dampfexplosion? Ich weiß nicht, ob es das bei Kometen gibt, aber ich kenne das von Vulkanen: Wenn Wasser in eine Magmakammer eindringt, gibt es hohen Druck und irgendwann einen tierischen Hieb.[:D] Da fliegt dann eine ganze Menge Material weg. Die Richtung der Explosion wäre wohl nur vom Zufall bestimmt. Das müsste sich feststellen lassen, es gibt in diesem Fall ja einen gerichteten Impuls.


    Fragt sich aber, was den Druck anstaut, es fehlt ja ein "Kessel".
    Kann ein Komet eine Art harte Kruste haben, die so etwas verursachen könnte?


    Gruß, Gil