Beiträge von Endless im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    Sehr schön geschrieben Hartwig ;)


    Man darf an dieser Stelle nicht zu enttäuscht sein, klar haben alle von ISON mehr erwartet, das liegt aber, wie Hartwig bereits gesagt hatte, am Medienhype und weniger an wissenschaftlich gewonnenen Daten. Ich selber hatte leider noch nicht das Vergnügen einen "grossen Kometen" zu erleben. Für Hyakutake und Hale-Bopp war ich leider noch ein bisschen zu jung und Pan-Starrs im Frühjahr war auch nicht eine Sensation. Einzig Komet Holmes ist mir wirklich in Erinnerung geblieben, als er wie aus dem Nichts aufgetaucht war.
    Der nächste grosse Komet ist garantiert schon unterwegs :)

    Inwiefern glaubst du den da? ;) Wir alle hoffen natürlich das der Kern, oder viel mehr die Überreste nochmal's zünden. Auch wenn ich das mittlerweile für sehr unwahrscheinlich halte würde mich bei ISON nichts mehr wundern :D So wie der uns bisher an der Nase herum geführt hat halte ich alles für möglich. Das ganze zeigt eigentlich vor allem eines: Das wir noch immer in den Kinderschuhen stecken bezüglich der Kometenforschung. ISON ist da das perfekte Beispiel. Keiner der hochrangingen Wissenschaftler konnte genau sagen was wann passieren würde. Ich persönlich schreib ihn erst ab wenn er jenseits der Jupiterbahn verschwindet, bis dahin bleibt ein kleiner Funken Hoffnung. Selbst wenn der Komet sein Ende gefunden hat können wir sehr viel daraus lernen, und das ist ja schliesslich das wichtigste.

    Das ist gerade das spannende an diesem Kometen ;) Er verhält sich völlig abnormal und macht eigentlich immer das Gegenteil von dem was man erwartet. Ich bin seit gestern Abend quasi Live dabei, noch nie habe ich so einen spannenden Periheldurchgang erlebt!

    Oh man ich glaubs fast nicht aber wenn ihr mich fragt ist er das wirklich! Und auch noch einigermassen intakt! Das was auf den Aufnahmen wie eine pulverisierung des Kern's ausgesehen hat war meiner Meinung nach einfach der Schweif der abrupt abriss! Extrem spannend :D