Beiträge von stekelle im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    Hallo zusammen,


    bereite mich gerade auf Lovejoy heute Nacht vor und war auf http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html unterwegs. Da bin nochmals über ISON gestolpert und habe folgendes Zitat gefunden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt seit dem 6.12. erste visuelle Sichtungsberichte der ISON-Fragmentwolke. Berichtet wird von einem länglichem, etwa 10' messenden, sehr diffusen Objekt, das sich nahe der ursprünglichen Bahn des Kometen bewegt. Visuell geschätzte Helligkeiten um +7m5, also doch heller als vermutet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider gibt es dazu keine Quellenangabe oder gar Fotos. Wollte mal fragen ob ihr dazu vielleicht mehr wisst? Oder wenn nicht, dann schaut doch einfach mal nach wenn ihr draußen seid. Die Flugbahn sollte noch ziehmlich genau die selbe sein, vielleicht hat der eine oder andere fotografisch erfolg. Falls die 7,5mag tatsächlich stimmen, besteht auch visuell ne Chance (packt eure großen Öffnungen ein und ab in die Alpen). Auch wenn Lovejoy klar dominiert, einen Versuch sollte es Wert sein.


    Grüße Stefan

    Das Bild von 05:30 finde ich gaaaaaanz mies, verliert deutlich an Helligkeit und wird immer diffuser. Gefällt mir gar nicht mehr unser ISON, aber wie ich ihn kenne, hat er in 6h wieder was neues für uns.


    Danke für deine Abschätzung Hartwig, kann ich erstmal nichts dagegen Einwenden und die visuellen Eindrücke in SOHO passen gut dazu.


    Passend dazu ein Post auf der DLR Twitter Seite:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DLR_next #8207;(==&gt;)DLR_next:
    Ohne #ISON Weltall doof. Mond doof. Himmel doof. Sterne doof. Sonne ganz doof.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    EDIT: Update von Karl Battam's Blog (2013-11-29 23:18 Uhr)


    Ich werde das ganze hier kurz auf Deutsch zusammenfassen. Ersteinmal zwei links von Animationen der Stereo Satelitten. Dadurch kommen zwei völlig neue Perspektiven dazu, da diese an komplett anderen Positionen im All "stehen":
    http://www.isoncampaign.org/fi…s/blogpics/cor2a_anim.gif
    http://www.isoncampaign.org/fi…s/blogpics/cor2b_anim.gif


    Hier noch die Position der Satelitten: http://www.isoncampaign.org/fi…/blogpics/ison_stereo.gif


    Er weist noch darauf hin, dass diese Bilder so bearbeitet wurden, dass sie in erster Linie gut anzuschauen sind. Der Link für die FITS Dateien liefert er gleich mit :
    http://sharpp.nrl.navy.mil/cgi…chi_flight/img_short/form


    Danach geht er auf die wichtigsten Fragen ein:
    <b>1. Hat ISON überlebt?</b>
    Er vermutet ISON'S Koma aus Gas und Staub wurde von der Sonne nahezu komplett verbrannt. Ein kleiner Teil an Staub hat jedoch überlebt, was wir jetzt als difuse Wolke auf den Bildern sehen, die von der Sonne weggedrückt wird. Es scheint als gäbe es noch einen kleinen Teil,der einem Kometen nahekommen könnte, was allerdings nicht sicher zu belegen ist. Falls da noch so etwas wie ein Kern vorhanden ist, müsste die Gasproduktion einsetzen. Im Moment weiß aber keiner ob wir Gas oder Staub sehen auf den SOHO Bildern, und für weitere Analysemethoden steht ISON noch zu nahe an der Sonne.


    <b>2. Falls es einen Kern gibt, wie groß ist er?</b>
    Kann man endgültig wohl erst mit Hubble in 2-4 Wochen abklären. Falls ein Kern da ist, ist er auf jedenfall viel viel kleiner als vorher.


    <b>3. Wie stehen die Sichtbarkeitschancen für Dezember?</b>
    Hält er für die schwierigste Frage. Aufgrund der aktuellen Situation (+mag5, Tendenz schlechter werdend) ist eine freiäugige Sichtung absolut unwahrscheinich. Hoffnung bestünde eher für die Astrofotografie.


    <b>4. Besteht eine Gefahr für die Erde?</b>
    Die Frage die am besten beantworten kann: NEIN ! Das was noch da ist fliegt genauso weiter wie es ein kompletter ISON getan hätte. Für die eventuelle Kreuzung der Erde mit der Kometenspur anfang nächsten Jahres, wird bisher nichts besonderes erwartet. Normale Sternschnuppen wie wir sie jede Nacht sehen, obs deutlich mehr sind muss man abwarten.


    Seine abschließenden Worte:
    Es gibt immer noch mehr Fragen als Antworten, die hoffentlich in den nächsten Wochen geklärt werden. Eine der spannensten dürfte sein,warum absolut nix von ISON im SDO zu sehen war. Einen endgültigen Statusbericht dürfte Hubble liefern, und die Auswertung der kompletten Daten dieser ISON-Beobachtungsmission wird noch Jahre dauern. Dass wir daraus auf jedenfall sehr viel lernen werden, steht jedoch jetzt schon fest.



    Grüße Stefan

    Ja seit die Amis wieder wach sind geht gar nix mehr auf den Servern, heute morgen wars richtig angenehm :) In den 5h seit 9:22 Uhr dürfte so einiges passiert sein. Aber es wäre nicht ISON wenn jeder alles sofort richtig gewusst hätte ;)
    Also warten wir halt....


    Hier mal was anderes:

    Fakepotential durchaus gegeben (ist leider nur ein screenshot in facebook gefunden), aber wer weiß, vielleicht ist das wirklich der verlorengeglaubte ISON

    Hallo Phillip,


    Ja die sehen alle deutlich imposanter aus, fliegen aber längst nicht so nah vorbei wie ISON. Ein direkter Vergleich halte ich für sehr schwierig. ISON wurde immer wieder versucht in irgendwelche Schubbladen zu stecken, dabei müsste er eine ganz eigene für sich allein bekommen. Er scheint zu machen was er will, und das ist oft komplett etwas Anderes als was man von ihm erwartet. Und er wird das womöglich auch weiterhin tun. Allein wegen dieser Eigenschaft ist er für mich einer der "Großen Kometen". Selbst wenn visuell nichts mehr geht, war das die letzten Tage eine verdammt gute Show die er abgeliefert hat.


    C2 gibt es schon ein 5 Uhr bild, da is er aber längst raus und auch sonst sieht man da keine weiteren Hinweise.


    <font color="red">EDIT: c3 von 6:30 Uhr Bild online</font id="red">:
    sehr breit aufgefächert. Wenn das nicht durch die spezielle Perspektive zustandekommt, sieht es fast so aus als hätte er einiges einstecken müssen und ist alles andere als in einem stabilen Zustand in Form eines festen Kerns



    Hier noch die Videos:
    http://soho.esac.esa.int/data/LATEST/current_c2small.mpg
    http://soho.esac.esa.int/data/LATEST/current_c3small.mpg


    Grüße Stefan

    Update von Karl Battams und Matthew : http://www.isoncampaign.org/karl/schroedingers-comet
    Schrödingers Komet, trifft es sehr gut !


    Das c3 von 0.00 Uhr freut mich, ich hoffe auf Spikes in den nächsten Stunden und alles könnte gut werden :)
    Es wird teilweise schon davon ausgegangen ISON wäre komplett unbeschadet durchgekommen, glaub ich zwar noch nicht, freut mich aber dass es zumindest nicht ausgeschlossen wird. Wie seriös diese Meinung ist kann ich noch nicht belegen.


    Aber Hoffnung ist wieder da

    Wahnsin was ISON abliefert. Seit Oktober gab es immer wieder schlechte bis sehr schlechte Prognosen, nur um kurz darauf wieder relativiert zu werden und neue Hoffnung aufgebaut wurde. Das ganze hat heute Abend während seines Perihels den Gipfel erreicht, unglaublich spannend.
    Selbst unterwegs, hab ich versucht mit meinem Smartphon und 3G Internet auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das Datenvolumen ist für den Monat nun dahin, dank der vielen Bilder und Videostreams. Zum Glück ist schon der 28. ;)


    Ob visuell noch was geht wird abzuwarten sein, inzwischen bin ich froh ihn wengistens wieder auf den SOHO Bildern zu sehen nachdem er zwischenzeitlich schon begraben wurde.


    Fire vs. Ice war der Titel des Duells. Erinnert mich an Offesive gegen Defensive, aus Computerspielzeiten. Es scheint als hätte die Defensive lange genug gehalten, um das schlimmste aller Szenarios zu vermeiden, nämlich einen kompletten Zerfall vor dem Perihelion.


    Gute Nacht


    (wobei sich ISON, oder das was noch von ihm da ist, sicherlich nach einer kühlen Nacht sehnen wird, nach seinem heutigen Höllenritt)

    Bingo astroarno :) danke für dieses Bild . Wenn noch genügend übrig ist, könnte es sogar besser sein als wenn er komplett unbeschadet durchgekommen wäre. Wenn er genauso lahm wegfliegt wie er angeflogen kam, bringt das kaum einem was. Wenn er neu " zündet" und sich von mir aus auch gerne die nächste Woche weiter auflösen. Dann gibt's eventuell doch noch ne kleine Show.

    Sehr interessanter Beitrag von Karl Battams. Hat viel Spaß bereitet und könnte das aktuelle geschehen sehr gut beschreiben. Vor allem die letzten Sätze erhalten meine volle Zustimmung. Für mich ist und bleibt ISON ein Spektakel, auch wenn der visuelle Teil hoffentlich noch kommt.


    Grüße stefan

    Nur ist die Seite der NASA leider nicht erreichbar, zumindest für mich. ESA geht noch, aber noch nicht aktualisiert. Wir müssen wohl noch ein bisschen warten ....


    <font color="red">Edit: jetzt hab ich ihn auch in c2. einfach so lange aktualisieren bis man es schafft ;)</font id="red">

    Hallo,


    Spiegel-Online dürfte ca. immer einen Tag oder mehr hinter der Fachwelt hinterher hängen. Deswegen geh ich mal davon aus, dass sich dieser Artikel auf die Diskusionen beruht, die hier geführt wurden:
    http://www.isoncampaign.org/Present-archive-nov25
    http://groups.yahoo.com/neo/gr…onversations/topics/22461


    Inzwischen ist die Meinung wohl wieder etwas ins Positivere gerutscht, wie du hier lesen kannst:
    http://www.isoncampaign.org/Present
    Einen Auszug daraus:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    We hope you're enjoying this roller-coaster of a ride?! When we last spoke we reported on a dramatic increase in dust production and simultaneous drop in molecular emission, potentially indicative of a catastrophic breakup of the comet's nucleus.
    ...
    It is now the opinion of the CIOC Team that Comet ISON is now behaving like a sungrazing comet. We can not comment on whether the nucleus is in tact or not, but our analyses indicate that its rate of brightening is directly in line with that we have experienced with other sungrazing comets. This has no implication on its chances of survival.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das aktuelle Bild im C3, sieht für mich immer noch gut aus. Ich warte gespannt auf 15 Uhr, dann sollte er im C2 auftauchen, wenn ich mich recht erinnere.



    Grüße Stefan