Beiträge von Stathis im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Zusätzlich geht aber dazu in den LASCO Bildern unter scheinbaren(!) fast 90° auch eine Art Strom aus Staub/Partikeln nach "links" weg. Was ist das, und warum geht das in diese Richtung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich sehe in der von dir beschriebenen Fahne den Ansatz eines Staubschweifes, der sich (noch?) nicht so recht ausbilden will. Schau die mal die LASCO C3 Bilder seit dem Wiederaustritt aus der Blende als Film an:
    http://soho.esac.esa.int/cgi-bin/data_query
    Die Fahne dreht sich langsam so, als wollte sie im weiteren Verlauf (wenn dem Ganzen nicht die Puste ausgeht) von der Sonne weg zeigen. Die momentane Richtung nach "links" würde demnach aus der noch sehr schnellen Keplerschen Bewegung und der Ablenkung durch den Sonnenwind, den die Staubteilchen erfahren, resultieren. Die massigeren Brocken bleiben hingegen auf der Keplerbahn und folgen der hellen "zentralen Kondensation" (von Kern kann man ja wahrscheinlich nicht mehr reden).


    Wahrscheinlich ist das aber auch perspektivisch verzerrt. Hat jemand einen Link, wo man die räumliche Anordnung von SOHO, Sonne und Komet sehen kann?


    Poah, ist das aufregend. Zu Zeiten vor SOHO und STEREO hätten wir von all dem nichts mitbekommen.


    Wie "schön" das wir auch noch einen Humoristen im Thread haben, der dauernd versucht, uns die Welt zu erklären.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Ich bin schon gespannt wie es aussieht, wenn ISON in den Sonnenauswurf einfliegt. Ob sich das am Schweif bemerkbar macht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da bin ich auch gespannt.


    Hier eine Animation vom 01.Okt.2007 als ein Sonnensturm fast den kompletten Schweif von Encke weggerissen hat:
    http://science.nasa.gov/scienc…at-nasa/2007/01oct_encke/