Beiträge von martinmiethke im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />ich vermute das man ihn nicht gesehen hat weil er einfach nicht gegen die Leuchtkraft der Sonne ankam [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gutes Argument, Stefan. Wenn die Sonne mit im Bild ist, muss ja die Belichtung entsprechend knapp sein …


    Herzliche Grüße – Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />am 28.11 um 20-21 Uhr war er sogar angeblich Verglüht weil geniale Menschen nicht Wissen das die Sonne und ISON abgeblendet waren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    He, das kann ich aber so nicht stehenlassen. Auf den SDO-Videos ist nichts abgeblendet, und darauf war kein Komet zu sehen. Die Schlussfolgerung, er sei verglüht, liegt dann doch nahe.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />vieleicht gibt es ja einen Gegenschweif [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan, mein Verdacht ist ja auch, dass die seltsame Form des Schweifs (der Schweife?) der Perspektive geschuldet ist. Und bin sehr gespannt auf die nächsten Bilder von SOHO :)


    Herzliche Grüße
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Das Ding hat es also zerschossen, demnach müsste nun doch sehr viel Zeugs in Form von Staub, Steinchen usw. durch die Gegend fliegen. Ich frage mich, was passiert, wenn die Erde diesen Bereich kreuzt?
    Das sollte doch ein Meteorfeuerwerk geben, welches die Perseiden um Längen übertrifft, sehe ich das richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    die Frage ist im Grunde obsolet. Was passieren <i>würde</i>, da kann man nur spekulieren – aber das ist eh unnötig, denn die Erde kreuzt die Bahn von ISON nicht.


    Herzliche Grüße
    Martin


    PS: OK, die Antwort war auch obsolet – da war jemand schneller :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Meinst Du den hellen Fleck mit horizontalen Strich? Das müsste Antares sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, er meint das kometenschweifartige Gebilde links daneben

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Die NASA-SOHO Seiten sind fast tot, ganz gut gehen die von der ESA
    Hartwig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Super Tip – Danke, Hartwig!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wex_storm</i>
    <br />anscheinend erwarten alle, dass ein riesiger Schweif bestehen bleibt.
    Wenn man sich die folgenden Bilder ansieht
    http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/soho-w3.html
    von Lovejoy's Vorbeiflug, dann ist der Schweif auch die GANZE Zeit während des Vorbeiflugs weg... bis der Komet wieder etwas an Abstand gewonnen hat...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm … der Periheldurchgang war vor zwei Stunden – ab wann müsste denn wieder ein Schweif auftauchen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Und? Er verschwindet wie auf allen anderen Bildern hinter der Blende, wo ist das Problem?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt kein Problem. Aber die Anzeichen sind schon sehr verdächtig: Der Schweif ändert seit Stunden seine Position kaum noch und löst sich immer weiter auf, wie auf den SOHO-Bildern gut zu sehen ist. Außerdem ist auf den SDO-Videos, die eigentlich den Perihaldurchgang zeigen sollten, NICHTS zu sehen.


    Herzliche Grüße
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archytas</i>
    <br />Ab jetzt bei SDO schauen!


    z.B. hier: http://cometison.gsfc.nasa.gov/index/kiosk/dataset/two_0171
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hat von euch eigentlich schon jemand auf diesen SDO-Videos schon mal den Kometen gesehen? Bei mir ist entweder alles schwarz, oder da ist nur der leere Weltraum neben der Sonne …


    Frustrierte Grüße
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Ich warte gespannt auf 15 Uhr, dann sollte er im C2 auftauchen, wenn ich mich recht erinnere. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist soweit! :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanK</i>
    <br />Soviel ich weiß, wird mit der Periheldistanz der Abstand vom Schwerezentrum des Sonnensystems berechnet, welcher auf Grund der Graviation Jupiters nicht identisch mit dem Mittelpunkt der Sonne ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan, du hast natürlich recht – hätte ich mir eigentlich denken können. Ist ja auch logisch …


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber natürlich innerhalb der Sonne liegt. Keine Ahnung, wie groß der Abstand des Schwerezentrums vom geometrischen Sonnenmittelpunkt ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hilft Wikipedia weiter (siehe „Baryzentrum“) – meistens liegt es knapp außerhalb der Sonne, abhängig von der Stellung von Jupiter und Saturn.


    Herzliche Grüße
    Martin

    Ich hab’ schon wieder eine Frage:


    Wenn ich von sohodata.nascom.nasa.gov dieses „Movie Theater“ laden will, sind die meisten Bilder ziemlich schnell geladen, aber die letzten beiden dauern immer ewig lange. Momentan warte ich seit 5 Minuten, und da steht immer noch „Loading 19 of 20“. Woran kann das liegen?


    Verwunderte Grüße
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Er fliegt 1.8 Millionen Kilometer von der Sonnenoberfläche aus entfernt, also etwas mehr als ihr Durchmesser [;)]STefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmmm …
    Nach dieser Darstellung wäre die Entfernung deutlich kleiner :)
    http://cometison.gsfc.nasa.gov/#


    Ich meine die Grafik oben links. Aber vielleicht soll die ja auch nicht maßstabsgetreu sein&nbsp;…


    Herzliche Grüße
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Also LASCO C3 wählen, Datum in der geforderten Form 2013-11-27 und ab Bild 750 eingeben und mit "search" starten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    bei mir braucht der Rechner dann ewig zum Laden, und die Animation fängt mit dem 20.11. an. 50 Bilder reichen völlig :)


    Aber ich hab’ mal ’ne blöde Frage: Wenn es heißt, dass ISON im Perihel einen Abstand von 1,8 Mio. km zur Sonne hat - was genau ist denn damit gemeint? Der Abstand vom Sonnen-Mittelpunkt? Da die Sonne einen Radius von etwa 0,7 Mio. km hat, wäre der Abstand zur Oberfläche ja noch deutlich kleiner als der Sonnendurchmesser.


    Und hier gibt’s noch was zum Schmunzeln :)
    http://www.ndr.de/regional/ison101.html


    Herzliche Grüße
    Martin