Beiträge von nemausa im Thema „Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld“

    Moin Kalle,


    das sehe ich auch so, ich würde die beiden Schweife so deuten: Der hellere Schweif besteht aus Partikeln, die die Ison-Überreste aktuell verlieren, ist also ein ganz normaler Staubschweif. Wegen der hohen Geschwindigkeit von Ison und der Perspektive ist er nicht genau von der Sonne weggerichtet.


    Der schwächere Schweif, der nach unten zeigt, besteht aus Partikeln, die Ison in Sonnennähe verloren hat und nun Ison auf seiner Bahn folgen. Wenn sich die Erde im Januar durch die Bahnebene von Ison bewegt, stehen sich die beiden Schweife genau gegenüber und ein schöner Gegenschweif könnte theoretisch zu sehen sein. Bis dahin steigt der Winkel zwischen den beiden Schweifen auf 180 Grad.


    Gruß, Ronny