Beiträge von Kalle66 im Thema „Foucaulttest mit Kamera“

    Hi Axel,
    das Öffnungsverhältnis des Zooms (Blendenzahl) sollte größer sein als die Öffnungszahl des Spiegels. Wenn's geht, den Autofokus ausschalten bzw. vorweg auf die Entfernung zum Spiegel einstellen. Bewährt hat sich bei mir ein Zeitungschnipsel, den ich dazu an den Spiegel hefte. Immer mit fester Belichtungszeit und (bei faktisch offener) fester Blende arbeiten, damit die Bilder untereinander vergleichbar sind.
    Die Kamera möglichst nahe an die Klinge schieben. Sie sollte sich auf dem Kreuztisch mit der Klinge mitbewegen. Wenn's geht, darauf abstellen/befestigen, so dass sie Teil des Testers wird.


    Wenn Deine Kompaktkamera einen HD-Videomodus hat, kannst Du es auch damit versuchen und Dir am PC später die passenden Frames raussuchen. Beim Bildermachen hilft eine Fernauslösung ungemein, da die Foucaultbildchen doch sehr "wacklig" sind, schließlich flimmert das Bild bei Bewegungen des Testers im hundertsel Millimeterbereich.


    Webcams sind idR mit Weitwinkel-Objektiven ausgestattet. Da kommt der Spiegel nur ganz klein und Du hast zu wenige Pixel, die zum Auswerten herhalten müssen.


    Ansonsten ... geduldig ausprobieren, bis ein zufriedenstellendes Bild (mit gleichmäßiger Ausleuchtung) rüberkommt.


    Im Videomodus, einfach die Aufnahmezeit aufschreiben und dazu die Schnittweite ... so kann man die Frames später passend heraussuchen und bei Bildunruhe mit einschlägiger Astrosoftware "mitteln".


    Gruß