Beiträge von Feldstecher im Thema „Fragen zur Lichtgeschwindigkeit“

    Hallo Jemand,


    das ein Photon Energie durch Streuung verlieren kann hab ich doch gesagt. Ich hab nirgends geschrieben, dass ich Energie vernichten will. Ich will nur von dieser Vorstellung des Threadopeners weg, das Photon sei ein Kügelchen, dem man eine Geschwindigkeit zuschreibt und bei einem Stoß Geschwindigkeit verliert. Es verliert Energie (E=hv)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jemand</i>
    <br />Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Feldstecher</i>


    das Photon verliert Energie über inelastische Streuung an der Sonnenmaterie (bei elastischer Streuung freilich tritt kein Verlust der kinetischen Energie auf).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unsinn. Meistens ist die Streuung elastisch. Du kannst dabei keine Energie vernichten, du kannst sie aber sehr wohl vom Photon auf die Stoßpartner umverteilen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dein Denken an ein Photonkügelchen, welches wie eine Billiardkugel hin- und herballert und dabei Geschwindigkeit verliert, ist zwar populär aber auch falsch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Denken passt schon. Natürlich kann das Photon keine Geschwindigkeit verlieren, sehr wohl aber Energie. Lies mal nach: Compton-Streuung.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HWS</i>
    <br />Ich würde sagen, die Lichtgeschwindigkeit ist eine Eigenschaft des Raumes. Raum, Lichtgeschwindigkeit, allso Energie, und Materie sind unteilbar miteinander verknüpft. Sie sind das Universum!
    Gruß Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm. Die Lichtgeschwindigkeit ist in ALLEN Bezugssystem die selbe,
    wie kommst Du darauf, dass die Lichtgeschwindigkeit eine Eigenschaft des "Raumes", was immer du darunter verstehst, ist?


    Grüße
    Matthias

    Hallo Armin,


    das Photon verliert Energie über inelastische Streuung an der Sonnenmaterie (bei elastischer Streuung freilich tritt kein Verlust der kinetischen Energie auf). Je dichter die Materie um so mehr inelastische Streuung. Dein Denken an ein Photonkügelchen, welches wie eine Billiardkugel hin- und herballert und dabei Geschwindigkeit verliert, ist zwar populär aber auch falsch. Das Photon hat Energie (und keine Ruhemasse(!)) und diese Energie verliert es auf seinem Weg durch die Sonne durch Wechselwirkung. Denk lieber an ein Energiebündel, welches mit seiner Umgebung Wechselwirkt, als an eine "massive" Billiardkugel als Photon. Die Lichtgeschwindigkeit ist außerdem eine Naturkonstante, und das Photon hat diese "Geschwindigkeit" im Vakuum, d.h. in einem - für das Photon - wechselwirkungsfreien Medium.
    Grüße
    Matthias