Beiträge von AS-Fan im Thema „Fragen zur Lichtgeschwindigkeit“

    Hallo Mathias,
    ich denke gar nicht so mechanistisch,wie man denken könnte[:)],(schönes Deutsch),Stichwort Billardkugel.Aber mir ist schon klar,daß alle Überprüfungen der Relativitätstheorie für c=konstant sprechen.Trotzdem weiß ich immer noch nicht,warum Licht beim Durchgang durch ein Medium,langsamer wird.Ein energieärmeres,rot oder noch tieferverschobeneres Photon,müßte doch trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit das Medium verlassen.
    Gruß Armin

    Hallo Hans,
    völlig richtig,aber muß die Lichtgeschwindigkeit damit langsamer in der Sonne sein?Vom Entstehen eines Photons bis zum Absorbieren,müßte es doch aber mit c fliegen?Die Pause(n) zwischen Flügen addieren sich zu mehreren tausend Jahren.Sollte rein zufällig ein Photon es gleich schaffen,vom Inneren nach außen,ohne "anzustoßen" zu kommen,wäre sein Flug doch nur ein paar Sekunden.
    Gruß Armin

    Hallo,
    eine zweite Frage hab ich noch,warum ist die Lichtgeschwindigkeit in Glas oder anderen Medien überhaupt langsamer?Oder ist sie das gar nicht? Ich stell mir das so vor,bei c=konstant,muß das Licht in einem Medium einfach einen längeren Weg um die Atome/Moleküle herum zurücklegen und kommt dadurch später wieder raus.Ich bin kein Physiker,also entschuldigt solche Überlegungen[;)].
    Gruß Armin

    Hallo allerseits,
    Mich beschäftigt eine Frage.Im Vakuum beträgt ja bekanntermaßen die Lichtgeschwindigkeit ca.300000km/s.In Medien wie Glas,Luft etc. ist sie ja langsamer.Bekanntermaßen würde sonst kein Refraktor funktionieren.
    Im Vakuum ist sie am schnellsten.Nun Vakuum ist ja die Abwesenheit von Stoff/Materie.Aber auch das überschaubare Vakuum ist ja nicht völlig leer(elektromagnetische Felder,Neutrinos,evlt. dunkle Materie).
    Was wäre in einem noch leereren Vakuum ohne vorgenannte Komponenten?
    Könnte da die Lichtgeschwindigkeit noch höher sein?
    Gruß Armin