Beiträge von Jemand im Thema „Fragen zur Lichtgeschwindigkeit“

    Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Feldstecher</i>


    das Photon verliert Energie über inelastische Streuung an der Sonnenmaterie (bei elastischer Streuung freilich tritt kein Verlust der kinetischen Energie auf).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unsinn. Meistens ist die Streuung elastisch. Du kannst dabei keine Energie vernichten, du kannst sie aber sehr wohl vom Photon auf die Stoßpartner umverteilen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dein Denken an ein Photonkügelchen, welches wie eine Billiardkugel hin- und herballert und dabei Geschwindigkeit verliert, ist zwar populär aber auch falsch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Denken passt schon. Natürlich kann das Photon keine Geschwindigkeit verlieren, sehr wohl aber Energie. Lies mal nach: Compton-Streuung.