Beiträge von Michlll im Thema „Sonnenfinsternis 14. Januar 1907“

    Hallo,


    das Bild wurde restauriert, das Original kann man unter Manfreds letztem Link auf der linken Seite sehen. Deswegen die gute Qualität. Die Bildqualität ist aber auch im Original schon erstaunlich gut für die Zeit, wie ich finde. Der Fotograf (Sergey Prokudin-Gorsky) hatte aber auch die finanziellen Mittel für gute Aufnahmen (staatliche Beauftragung der Dokumentation des russischen Kaiserreichs) und zudem die Expertise.


    Shelter heissen die Teile also - man lernt nie aus. Scheint hier als Schutz vor dem Schnee zu dienen, oder eben als Staubschutz. Beim rechten Teleskop - könnte das nicht ein ND-Filter (welcher Art auch immer) sein? Dann würde es auch Sinn machen, daß der eine Beobachter sitzend durch das Okular schaut.


    Die Farbtafel ist mir gar nicht aufgefallen. Das macht Sinn, dass die für einen späteren Farbabgleich ins Bild gestellt wurde.


    Ich glaube nicht mal, daß das Bild gestellt wurde im Sinne von "komm, fahren wir alle mal da raus und machen ein Foto", sondern eben nur gestellt, wie jedes Foto aus dieser Zeit nicht sehr spontan war, da die langen Belichtungszeiten das gar nicht zuließen. Und bei Farbfotos musste damals ja noch durch drei Filter aufgenommen werden, d.h., jede Bewegung zwischen den Aufnahmen hätte "Farbgeister" erzeugt.


    Wer sich für die restaurierten Bilder interessiert (haben aber ansonsten nichts mit Astronomie zu tun): http://avaxnews.net/educative/…rgey_Prokudin-Gorsky.html


    Wen historische Fotos allgemein interessieren: http://avaxnews.net/tags/Vintage%20Photos


    Grüße,
    Michael


    P.S.: die Bilder sind nicht nachkoloriert!

    Hallo!


    Ein Zufallsfund - hoffe, das Bild kennen nicht allzu viele. Es ist ein Farbbild einiger russischer Beobachter der Sonnenfinsternis von 1907. Beschreibung: "Near the Cherniaevo Station in the Tian-Shan mountains above the Saliuktin mines. Golodnaia Steppe. Russia, Samarkand region, Khujand County"


    http://pix.avaxnews.com/avaxnews/68/83/00008368.jpeg


    Fand ich ganz interessant, vor allem die Montierungen. Kann jemand die komische Kappe auf dem linken Teleskop erklären?


    Grüße,
    Michael