Beiträge von SigurRósFan im Thema „James Webb Space Teleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann müssen irgendwann sicherlich weitaus größere Teleskope her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast dir offenbar nicht den von mir verlinkten Forumsbeitrag, in dem es einfache Rechenbeispiele gibt, durchgelesen. Mit simpler Trigonometrie kannst du doch leicht selber ausrechnen, welche Basis ein Teleskop haben müsste, um einen fernen Exoplaneten so wie z.b. den sichtbaren Mond (Winkeldurchmesser 0,5 Grad) sehen/fotografieren zu können.

    Hallo Martin,


    dann recherchiere doch mal nach "angular resolution" und "exoplanet" oder du kannst dich auch mal hier durchwühlen.


    Astronomen können gerade mal große Riesensterne auflösen, erdähnliche Planeten sind dagegen 100x kleiner als ein Stern wie unsere Sonne. Das ist zumindest der heutige Stand.

    Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wird man mit JWST auch die Atmosphären von Exoplaneten untersuchen können? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn man das im Infraroten schon mit Spitzer gemacht hat, wird das auch mit dem JWST möglich sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Damit sollte es dann doch auch möglich sein, Exoplaneten direkt zu beobachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erste Exoplaneten wurden schon direkt nachgewiesen.