Beiträge von hagerj22 im Thema „Wo gibt´s gute Ronchigitter?“

    Hallo Joko !
    Wie krumm dürfen denn die linien sein damit man es quantifizieren kann, oder besser gesagt bis ungewollte verformungen entstehen bezw. störend auftretenund das Testbild beeinflussen.
    Die Verformung ist in einem 50 mm Standardobjektiv sicher noch nicht so stark dass man es als verfälscht erkennt, denn wenn es so wäre dann würde es Kurt Wenske sicher nicht empfehlen der in seinem Handbuch sogar ein derartiges Linienmuster abgebildet und es zur Photographie empfohlen hat. Es ist schon klar wenn man das Ganze Format mit Linien füllt gibt es sicher Verformungen aber man braucht ja nur einen Kleinen Teil somit fällt der Fehler nicht so stark aus als von Dir befürchtet.Ich würde Dir das Büchlein Wenskes Spiegeloptik sehr empehlen.
    Grüsse

    Hallo Clavius !!
    Da die Mannen in den Foren so neidig sind werde ich Dir ein Gitter posten !!
    Oder besser noch selber kannst du es Machen.
    Im MS Word/ Tabellen/ maximale Spalten 53 maximal, hier kannst du die Linienstärke selbst wählen 4,5 erscheint mir sehr gut zu passen, das tabellenformat kannst du beliebig hoch machen.
    Ausdrucken und dann aus ca 100 cm Entfernung Fotographieren entwickeln und los gehts.
    Ist doch nicht schwer oder ?
    Grüsse