Beiträge von Komet98 im Thema „Jahrhundertkometabsage ?“

    Hallo,
    warum nur Morgens? Nach dem Perihel sieht man ihn doch auch Abends. Auf die SoHO Bikder bin ich gespannt, entweder sehen wir wie er hell vorbeifliegt oder in die Sonne stürzt. [];)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    mein Jahrhundertkomet war bis jetzt Lovejoy, weil es der einzige war den ich gesehen habe [:D]. Von dem was ich gelesen habe würde ich aber Hale Bopp auf Platz eins setzen, so lange im negativen Magnitude Bereich war kaum einer.


    Gruß
    Stefan

    (==>)Eifelhimmel
    Nehm Artikel von Focus, Spiegel&co nicht all zu ernst, bis jetzt gibt es keinerlei Anzeichen das der Kern wirklich Zerbrochen ist. Die Coma Wings können das bedeuten, müssen aber nicht, auch der(die)Helligkeitsausbrüch(e) müssen nicht umbedingt bedeuten das er sich zerlegt. Erst wenn es Bilder gibt,die Bruchstücke zeigen, glaube ich es [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Stefan,


    hast du ihn jetzt auf 4mag geschätzt oder hattest du das schon irgendwo gelesen? Mein stand war das er bis jetzt bei 4.5-4.8mag liegt.


    Fals es bei uns mal klar sein sollte(Laut Wetterbericht erst nächste Woche) weis ich jetzt welche Bilder ich mit meiner FZ150 erwarten kann [:P]


    Gruß
    Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />
    das mit der Stagnation ist mir auch aufgefallen, aber ich wollte wissen ob das daran liegen kann das der Mond den Himmel zu sehr aufhellt und Ison dunkler aussieht [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weis das jemand?


    bei uns war es heute Morgen-wie immer-neblig, bald wird er vermutlich hinter den Bergen verschwinden [:(] . Laut 16 Tage "Vorhersage"(raterrei [:D] ) soll es bei uns Anfang Dezemeber Sonnig sein, hoffentlich stimmt das.


    Interesant, Spiegel Online berichtet in der Überschrift das ISON zerbrochen ist, in der Kurzusammenfassung vor dem Text steht das er ein Hochhaus großes Trümmerstück verloren hat, im Text steht das keiner weis was wirklich passiert ist [:p]
    http://www.spiegel.de/wissensc…-zerbrechen-a-934412.html


    Edit 2:
    Einer behauptet auf Yahoo das sich ISON wieder in einem Ausbruch befindet, diesmal soll es 6mal so viel Material sein wie davor [xx(]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">But this morning 19.37 Nov UT, we found ISON very active again !All the production rates have been x ~6 since last night, while the AfRho, maesuring the quantity of dust, was only x ~2.
    This looks to us to be the start of a new outburst linked to the active regions, as the jets are today strong again.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://groups.yahoo.com/neo/gr…onversations/topics/22385


    Ob das stimmt und ob das gute oder schlecht ist...



    Gruß
    Stefan

    Hallo Stefan,


    das mit der Stagnation ist mir auch aufgefallen, aber ich wollte wissen ob das daran liegen kann das der Mond den Himmel zu sehr aufhellt und Ison dunkler aussieht [;)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    der Wolkenfilm zeigt für Dienstagmorgen eine Wolkenlücke an, hoffentlich bleibt das so. Ich muss nur mal Morgen gucken ob der Horizont flach genug ist das ich ihn auch sehe und ob ich mein inneren Schweinehund überwinden kann um Morgens um 6 mit dem Fahrrad zu fahren [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    (==&gt;)Andre
    Ok, dann warte ich hier auf Infos [:D]


    Laut Wetterfilm ist es bei uns Morgen früh Bewölkt und 20-30km südlicher klar, aber das ist zu weit weg [:(] , der Wecke ist trozdem an vieleicht ist bei uns ja auch eine Lücke


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    Von wo hast du die Info? Ich habe eben gesucht und nichts gefunden. Gibt es auch eine Chance das in teilen das Perihel übersteht oder ist eine Teilung der sichere "Tod"?
    Wenn ja habe ich Pech, bei uns gibts laut Wetterbericht in den nächsten Tagen keinen klaren Himmel [:(]


    Gruß
    Stefan

    (==&gt;)maiki.le
    Heller als Hale Bopp waren einige, aber Hale Bopp war hoch, in der Nacht am Himmel, nicht nur in der Dämmerung und auch sehr lange in einem &lt;0 bereich.


    (==&gt;)Astrohardy
    Mach ich jeden Morgen aber zurzeit ist es Bewölkt und er steht von mir aus wahrscheinlich zu tief.


    Die Perihel Helligkeit bei ISON wird nur für eine Beobachtung am Tag wichtig, das ist aber unwahrscheinlich. Wie sich die Helligkeit nach dem Perihel verhält ist viel wichtiger, denn erst dann kann man ihn gut beobachten [;)]. Oder irre ich mich da?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    danke für die Einschätzung von Kirch&ISON


    4.8mag habe ich auch schon gelesen, dann wären es etwas mehr als 1mag pro Tag. Hoffentlich hält der Trend noch etwas an(was aber sehr unwahrscheinlich ist. Gab es schon mal so einen Kometen? Ausbrüche gibt es ja oft aber so nah bei der Sonne ohne Anzeichen auf einen zerfall.
    Gruß
    Sefan

    Hallo,
    es geht schon los....
    Eben kam in Galileo ein Bericht über ISON, allerdings wurde auch erwähnt das er noch recht mickrig ist und die Gefahr besteht das er in der Sonne verglüht [:)]


    Wenn ich den Durchschnitt aus aktuellen Schätzungen nehme kommt 5.34mag raus, also wieder knapp ~1mag heller


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    oha, wenn der so weiter macht.... ich will gar nicht dran denken was dann in den Medien los ist [:D]. selbst wenn der ausbruch jetzt wieder aufhört hat er gewaltig aufgeholt und liegt wieder im Bereich älterer Prognosen


    Was sagt ihr zu der Vermutung das ISON und Kirch von einem Mutterkörper abstammen, die Flugbahnen ähneln sich extrem.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    danke für die groben Schätzungen. Ich habe hier leider das Problem das Richtung Osten bis auf 15-20° Berge sind, ISON steht Morgens hintendran. Vieleicht kann ich mal am Wochenende von einem anderem Standort Beobachten, das hängt aber davon ab wie er sich weiter entwickelt, wenn er jetzt wieder bie 6mag rumdümpelt eher nicht [;)]


    Gruß
    Stefan