Beiträge von whitehole im Thema „dark matter mal wieder“

    Nabend,Kalle,Jemand,
    danke für die Antworten.
    Bei Hans seinem Link fällt mir noch auf, das die Kurve mit den tatsächlichen Umlaufgeschwindigkeiten, so ein Kniff nach unten geht und dann wieder hoch, wie wäre das wohl zu erklären ? DM scheint ja auch ziemlich weit in den Raum zu wirken, schwerkraftsmäßig.
    Wie sieht es eigentlich bei Galaxieclustern aus, sind dort auch abnormale Umlaufgeschwindigkeiten an der Tagesordnung, ist das überhaupt meßbar ?


    Gruß Jan

    Schönen Sonntagabend liebes Forum,
    kurz folgende Frage. DM wird ja dafür verantwortlich gemacht, das Sterne sich, in der äußeren Galaxiescheibe, gegen die Gesetze der Schwerkraft, zu schnell bewegen. Mich würd mal interessieren wie die DM verteilt ist in der Galaxie, um diesen Effekt hervorzurufen. Vielleicht hat ja einer einen Link der das bildlich skizziert. So 2 Kurven Geschwindigkeit in Relation zum Abstand würde mich interessieren, tatsächlich und nach Newton.
    Und btw unsere Sonne liegt ja auch ziemlich ausserhalb, warum wurde nicht schon früher entdeckt das sie eigentlich eine zu hohe Umlaufgeschwindigkeit hat ?


    Gruß Jan