Beiträge von Jemand im Thema „dark matter mal wieder“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte mich eigentlich auf Kalle's Frage bezogen, "ob die DM physisch im Bereich Abell 520 stattfindet. Es könnte ja auch davor oder dahinter sein. Kann man das ausschließen?"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich mich auch. Das Filament aus http://arxiv.org/abs/0809.3139 wäre davor und dahinter.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">soweit ich es verstehe, erwartet man im Bereich von Galaxienhaufen ein Gravitationspotential, das der der baryonischen Materie zuzuordnende deutlich übertrifft. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja. Die Aussage aus http://arxiv.org/abs/1209.2143 bezog sich nur auf die rätselhafte Materieansammlung ohne Galaxien, die da in der Mitte auftaucht bzw. auftauchen soll:
    "we do not detect the previously claimed "dark core" that contains excess mass with no significant galaxy overdensity at the location of the X-ray plasma."
    Dieses Paper ist sogar noch neuer als der Artikel bei Astronews.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GünterD</i>


    es gilt meines Wissens als gesichert, daß die im Abell 520 zwischen den Galaxien gefundene dunkle Materie zum Haufen gehört.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man sich die papers so anschaut, dann stellt sich das nicht so eindeutig dar. In einem wird gemutmaßt, dass es sich dabei um ein Filament handelt, das man frontal sieht. Ein anderes wiederum stellt in Frage, ob da überhaupt eine ausgeprägte Materieansammlung ist.
    Diese Frage würde ich also als noch nicht geklärt einstufen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DM, nimmt man allgemein an, liegt wie ein Halloo um die Galaxie herum. Sie trägt zum gesamten Schwerkraftsfeld bei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achtung, da gibt es viele Missverständnisse. Die höchste Dichte hat DM tatsächlich im Zentrum der Galaxie, nach außen hin fällt sie ab. Die Effekte werden aber trotzdem erst außerhalb des Sonnenbahn relevant, weiter innen dominiert noch die baryonische Materie.