Beiträge von Komet98 im Thema „4 Kometen am Morgenhimmel“

    Hallo Ronny,


    auf solche Bilder hoffe ich schon seit anfang Oktober, beim letzten Versuch(19.) war aber der Mond noch viel zu hell, wenn es (über)Morgen früh unerwartet klar sein sollte probier ich es auch noch mal, heute Morgen war ich zu spät [:(]
    Sollten bei 50mm Brennweite nicht noch längere Belichtungszeiten als 6sec gehen,oder zumindest mit Punkförmiger? Bei meinen Versuchen hatte ich 140mm Brennweite und 10sec Belichtung, die Strichspuren sind da ca. 11 Pixeldiagonalen lang(bei 12MP). Wenn ich die Sterne richtig mit CdC erkenne sollte der helle vor ISON 4.62mag hell sein, der links über ihm 7.25, der hinter ihm 9.01mag(der i-Punkt auf dem N). Also müsste ISON irgendwo um 9mag sein, kann das Stimmen? Laut Schätzungen im www ist er ziwschen 9.3 und 8mag hell


    Gruß
    Stefan[?][?][?]