Beiträge von nemausa im Thema „4 Kometen am Morgenhimmel“

    Hallo Stefan,


    die beiden helleren Sterne passen, der über dem N hat 10,8mag, der hellere Stern rechts oben im Bild hat 9,01.
    Die Sterne auf den Bildern sind schon länglich, mehr als 6s belichten macht da keinen Sinn ohne Nachführung.


    Hier noch die grob geschätzten Helligkeiten:
    ISON: 10
    2012X1: 9
    Encke: 8
    2013R1: 9,5-10 / 9-9,5 / 7,5 / 7 (am 24./29./30./31. Okt)


    Bei den vielen Kometen hatte ich schon verdrängt, dass ich 2013R1 am 29. ja auch noch beobachtet hatte. Er war noch ziemlich schwach und nur 2,5' groß. 2 Tage später war er viel größer und heller.


    Viele Grüße,
    Ronny

    Hallo Christian,


    manchen Beschreibungen nach hatte ich bei Encke auch schlimmes befürchtet, aber die Flächenhelligkeit war ordentlich. Von der Flächenhelligkeit her habe ich schon deutlich schlimmere Kometen gesehen oder gerade deshalb auch nicht sehen können. Bei der kleinen Brennweite sehen die Kometen auf dem Bild aber auch etwas kompakter als im Fernglas aus.


    Heute früh konnte ich zum ersten mal 4 Kometen innerhalb einer Stunde beobachten. [:)]
    ISON war im Teleskop leichter erkennbar, die Mondsichel hat nicht mehr gestört.
    Im Fernglas war C/2012 X1 schwierig und Encke relativ leicht zu sehen.


    C/2013 R1 kam mir heute noch heller als gestern vor. Vor einer Woche kaum mehr als 10mag und heute schon so hell wie M67. Innerhalb einer Woche ist er über 2mag heller geworden. Wenn der sich so weiter entwickelt, dann geht noch was mit bloßem Auge! [8D]


    Viele Grüße,
    Ronny

    Hallo zusammen,


    heute früh habe ich 4 Kometen versucht zu beobachten.


    C/2013 R1 war im 20x60-Fernglas problemlos zu sehen.
    Im 4,5"-Newton war Encke gut sichtbar, deutlich einfacher als M84.
    ISON war im Teleskop nur schwach zu erahnen.
    C/2012 X1 stand erst in der Morgendämmerung übern Nachbarhaus und war deshalb nicht sichtbar.


    Mit kleiner Brennweite und ohne Nachführung konnte ich alle 4 Kometen ablichten:



    EOS350D, 50mm, jeweils 10x bis 16x 6s belichtet


    Viele Grüße,
    Ronny