Beiträge von gstirn im Thema „HTT - Astrowettbewerb 2013“

    Hallo zusammen,


    ich bin wie immer ziemlich erschlagen von den Bildern, die hier gezeigt werden. Vor allem die Tiefe mancher Aufnahmen ist doch immer wieder beeindruckend.
    So ist es sicherlich ein Stück weit vermessen, wenn ich mich hier ganz unverblümt dazugeselle und eine meiner kurzbelichteten und nicht-geguideten Aufnahmen zeige. Aber eine freundliche Stimme am Telefon [8D] sprach mir Mut zu und ein weiterer Punkt spricht dafür: Für mich persönlich ist die Aufnahme schon ein Fortschritt und fürs Erste bin ich sogar recht glücklich damit. Natürlich werde ich weiter an den Ergebnissen arbeiten. Wir werden sehen, was das nächste HTT bringt.
    Dem geneigten Betrachter mag die Aufnahme vielleicht sogar als Beispiel dienen, wie der Himmel aussieht, wenn man ihn mit vergleichsweise wenig Aufwand ablichtet.
    Aber genug der Rechtfertigungen, hier ist mein Orion:



    (Ein Klick machts größer.)


    EOS 600D (mod), EF 2/100 bei f/4, ISO 1600, 24x4min, DSS, Fitswork und ein bisschen Photoshop


    Auf besonderen Wunsch mit extra viel Farbe und die Histogramme mal so richtig malträtiert. [:p] Den Senf gebe ich aus freien Stücken dazu. [:o)]


    Vor diesem Bild hatte ich keine rechte Vorstellung, wie viel es braucht, um Barnards Loop und den IC434 auf den Chip zu bekommen. Ersterer ist ja immerhin zu erahnen und das Pferdeköpfchen zu sehen, hat mich angenehm überrascht.


    Viele Grüße
    Guido