Beiträge von Dysnomia im Thema „HTT - Astrowettbewerb 2013“

    <b>Die "Südkurve" bei Nacht</b>






    <b>Sternbilder</b> mit Cokin P830 - Weichzeichner



    "Der Große Schöpflöffel" [:D]



    Schwan und Leier über dem Vereinshaus in Jeßnigk



    Orion



    Zwillinge mit Jupiter (ohne Nachführung)

    Die Astro- und Stimmungsfotos vom Treffen werden auch jedes Jahr besser.


    Zum HTT lief ebenfalls die Astrotrac mit der Canon EOS 1000Da. Verwendung fanden bei den ersten Bildern das Canon EF 100 mm f/2.8 Macro und das Canon EF 40 mm f/2.8 STM, was meiner Meinung nach zu den besten (preiswerten) Objektiven (auch für die Astrofotografie) gehört.


    Bearbeitet wurden die Bilder mit Fitswork und Photoshop.


    Das 1. Bild zeigt IC 1396 im Sterbild Kepheus. Am oberen Bildrand ist noch Sharpless 129 erkennbar.



    Die beiden nächsten Bilder zeigen den Californianebel NGC 1499 bei 100 mm und einmal bei 40 mm Brennweite (zusammen mit den Plejaden und einiger Dunkelnebel im Perseus/Stier)




    (==&gt;)Rene: Du hast ja die selbe Himmelsregion abgelichtet. Das Bild ist dir imho deutlich besser gelungen. [:D]


    Das letzte Bild wurde mit dem 70-300 mm Tamron Tele bei 300 mm Brennweite gemacht. Es zeigt die Dreiecksgalaxie Messier 33.