Beiträge von roszl im Thema „HTT - Astrowettbewerb 2013“

    Hallo,


    schnell noch ein paar Bilder die in den langen Nächten auf dem wunderbaren Treffen mit dem "Mäusekino" DSI pro II entstanden sind:


    Da ich noch nie den Supernovaüberrest M 1 mit dem Neutronenstern aufgenommen hatte, war das ein Versuch wert:
    Am 03.10.13 gegen 03:00 Uhr aufgenommen: 21 x 4 Min mit einen 8" f/6 Newton, Montierung: EQ 6.



    Die Supernova in M 74 war noch ein lohnendes Objekt, im Verlauf des Oktober verblasst sie dann. Entstanden am 03.10 gegen 22:30 Uhr, es sind 3 Bilder je 15 Min ebenfalls mit dem 8" f/6 Newton; Montierung EQ 6. Sie ist als heller Stern auf dem äußeren Arm etwa bei halb 8 Uhr zu finden.



    Da der Wind zunehmend am Newton rüttelte, wurde der kleine ED 80/600 mit einem Williams Typ II Reducer/Flattner auf den Irisnebel gerichtet: 04.10.13, L: 13 x 15 Min, R: 4 x 15 Min, G: 5 x 15 Min, B: 6 x 15 Min, Astronomik Filter.



    Ich freue mich schon darauf nächstes Jahr (das zweite Mal) wieder dabei sein zu können!


    Gruß