Beiträge von Christoph H im Thema „welcher Sonnenfilter passt auf meinen Teleskop?“

    Hallo!
    Ich habe mir angewöhnt Folienfilter vor der Benutzung ohne Teleskop in die Sonne
    zu halten. Löcher und Risse würden so sofort auffallen.
    Am Teleskop angebracht fixiere ich sie noch zusätzlich mit Klebeband.
    Das dürfte sicher genug sein. Jedenfalls ist in den letzten 25 Jahren nichts passiert.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Anneliese!
    Nun hab mal keine Angst vor der Folie! Ich kann Andreas' Bedenken nicht ganz nachvollziehen.
    Die Folie ist schon sehr reißfest, selbst mutwillig kaum kaputtzukriegen.
    Ich kenne sehr viele die damit erfolgreich beobachten. Und auch das Bild finde ich besser als mit so manchen Glassonnenfilter.
    Im Preis/Leistungsverhältnis ist die Folie jedenfalls Gewinner.
    Also ich würde sie empfehlen.
    Gruß und CS Christoph