Beiträge von Klarinetto im Thema „"H. Vehrenberg - Leben und Wirken" 4.10. Stuttgart“

    (==>) Christoph. .natürlich. .
    es gab eben mal Zeiten..die schöner und "reiner" waren als heute.
    Wo es keine"Einstieger" "Aufsteiger" "Semiprofis" oder gar "ernsthafte Amateurastronomen" gab. Geschweige den "Experten der Astronomie" innerhalb der Astroszene. Da gabs viele viele Sterngucker, einige hatten ihren 10" Newton auf einer Rupp-Montierung--das war schon der Hammer--oder Lichtenknecker..Kosmos..Buttenschön.. Witte&Nehls etc etc.
    Rührend wurde mit dem Kodak E400 fotografiert..
    Heute macht jeder "0815" Knipser ( wie ich zB) bessere Bilder innerhalb 20sec mit einer digitalen Canon etc etc.
    Vergleichbare Leistungen, wie Vehrenberg damals vollbrachte, sind heute nur mit 100000.- Euro Aufwand zu erreichen, weil das sog. "Alleinstellungsmerkmal" fehlt. Wenn jeder --man sehe sich nur die tollen Fotos hier immer an, die täglich gepostet werden- im Vergleich mit den 80er Jahren im letztem Jahrtausend- gigantische Fotos zustande bringt, können die obermegasupergeilen Fotos nur noch in Namibia, oder weiss Gott wo, gewonnen werden. Der Schwarzwald-angrenzend an meine Heimat- mag noch dunkel sein, aber Vehrenberg würde heute wohl auch nach Namibia fahren.


    Trotzdem berühren mich seine Bücher VIEL mehr, als alle tollen "Reiseführer" und Handreichungen zum "richtigen Beobachten", die nichts anderes als Gängelungen sind.



    Aber was solls. ..der Lauf der Zeit ...



    vg
    Klarinetto

    Ja seine Buecher sind auch Teil meiner astronomischen Jugend...und der "Treugesell-Verlag"..
    Alte Zeiten..sein Sohn hat ja lange den
    Verlag weiter geführt und damals die Marke Celestron in Deutschland eingeführt. .um durch ein C8 zu gucken sind wir damals 50km und mehr gefahren..
    Alte Zeiten...
    :)
    Klarinetto