Beiträge von BennyH im Thema „Neuling Vorstellung“

    Hallo Anke,


    danke für die Infos, das klingt ja dann richtig interessant, auch und vor allem als Bastelgrundlage [:)]


    National Geographic... da gabs aber schonmal eine Serie oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Passt auch flugs in den Rucksack für einen Ausflug, Urlaub etc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf jeden Fall, und umgebaut eventuell sogar in eine Handtasche, das sollte umsetzbar sein [:D]


    Viele Grüße
    Benny

    Hallo Marcus und Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Firstscopes / Heritage und das Bresser Junior Modell sind doch deutlich unterschiedlich, da die anderen 300mm Brennweite haben. Mit 350mm ist das Bresser Junior Modell deutlich entspannter beim Öffnungsverhältnis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, die Bresser haben 350mm Brennweite, die anderen 300mm - Angeblich. Vielleicht liegt die Brennweite auch irgendwo dazwischen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    f/4,6 ist nun auch noch alles andere als entspannt (zumal bei einem sphärischen Spiegel), aber natürlich entspannter als knapp f/4 (identisch mit den 114/450 SKW Parabolspiegeln, die jedoch ganz gut funktionieren mit entsprechenden Okularen, aber das passt nicht hier her). <b>Allerdings</b> las ich von zu kleinen Fangspiegeln, wie seinerzeit beim Bresser Pluto/S, in Wahrheit hat man am Ende eher ein 60-70mm Teleskop mit f/4,3 bis f/5, da würde mich auch mal die FS Größe vom Bresser interessieren und das ganze mal mit MyNewton testen.


    Für einen kleinen Sucher sicher nicht verkehrt, wer braucht da schon Vergrößerungen über 20x, aber als Erst- und Einzigteleskop doch eher nicht das Richtige in meinen Augen.


    Ich denke aber unser "Prince Ralfi" ist jetzt verwirrter denn je und hat erstmal einige Links zu klicken, machen wirs nicht noch schlimmer [;)]


    Viele Grüße
    Benny

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es ein kleiner günstiger Refraktor werden soll...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage stellt sich bei dir ja nicht [:D]


    Klar, der 70/900 hat etwas weniger Farbfehler, doch ist er immer noch vorhanden, der Bresser Lyra 70/900 auf Astro3 (grau) war mein erstes Teleskop mit dem ich durchaus Spaß hatte. Im Vergleich mit dem 70/700 (hatte sie auch eine zeitlang parallel) ist der Farbfehler zwar reduziert, an den Planeten fand ich ihn aber immer noch recht augenscheinlich, vor allem später als ich etwas mehr Erfahrung hatte, trotzdem ist f/13 schon was anderes als die f/8 Discolichter [:P], Problem war und ist halt auch hier wieder der Hebel, hast du ja schon angesprochen, es war nicht so schlimm wie mein derzeitiger 114/900 auf der neuen Astro3, aber schon alles andere als perfekt (was das Skylux auf selber Montierung natürlich auch nicht ist). Die Montierung im Link liegt näher an der EQ2 - aber ums nochmal deutlich zu sagen: Wir reden hier von KLEINEN Unterschieden, diese Teleskope sind alle in der heutigen Zeit so eine Sache, wenn man partout (auch langfristig!) nicht über 100€ gehen WILL, oookay, aber für einen Einstieg mit Potential und Seherlebnis sind die alle nix.


    Stünde ich vor diesen beiden Geräten würde ich den f/10 nehmen und mir den f/13 aus nostalgischen Gründen ins Wohnhimmer stellen. Die Okulare sind klar einfacher Bauart, aber beim Lyra waren sie schon brauchbar, glaube das war ein RK in 20mm und ein RK in 10mm, das SR4 war unbrauchbar, ich hatte sie damals durch Plössl und Goldkante ersetzt, was schon ein erheblicher Schritt war.


    CS Benny

    Hallo Marcus,


    huch so billig [:o] Erstaunlich, von der Qualität sollten die sich alle nix geben, fällt eh alles vom selben Band... Das wäre für den Fragesteller sicher noch DIE Alternative schlechthin, zeigt auch bei mauem Spiegel noch mehr und ich kenne das Teil als optischen Sucher an Tonis 16"er, da hat er mir echt gefallen [:)]


    CS Benny

    Hallo,


    gut, ich denke du hast jetzt einige Ratschläge bekommen und kannst jetzt entweder a.) das Ding kaufen und jemand (entweder deine Tochter oder ein eBay-Schnäppchenjäger) wird sich bald über ein günstiges Fernröhrchen freuen oder b.) du versuchst mal <b>vor</b> dem Kauf in deiner Nähe Einzelbeobachter oder einen Verein aufzutun, die du abends einfach mal besuchst (wir freuen uns IMMER wenn wir jemandem was vorführen dürfen) und schaust mal durch die Geräte DURCH [:)] Nur das wird dir zeigen ob es dich zufrieden stellt. Die Unterschiede sehen in der Verkaufsanzeige klein aus und Bewertungen lesen sich oft gut, aber auch wenns kein Golf (8"er) wird dann sollte man dem Dacia (70/700 Skylux) den Vorzug vor dem Bobbycar (60er Wackeldackel) geben, AUCH wenn man nur mal zum Schnuppern in den Nachbarort fahren will kommt das besser [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit EQ2. Komischerweise schaut die stabiler aus wie beim neuen Bresser Skylux. Kann das sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der ursprüngliche Skylux hatte die alte (graue) Astro3, die Version ab 2006 hat die neue (schwarze) mit Stahlrohrstativ, die leider nicht mehr so stabil war/ist wie die alte Version, hatte beide Versionen mal parallel und aktuell noch die neue im Keller stehen. Der aus dem Link oben (ebay) ist schon die neue Version, die erste hatte auch eine ganz andere klassischere Taukappe, schade dass es den nicht mehr gibt, für 70€ gabs so jedes Jahr was für den RICHTIG schmalen Geldbeutel, mit dem aber schon etwas zu sehen war. Die EQ2 auf die du dich da beziehst schaut vom Bild her vieleicht gut aus, aber sie war m.E. einen Tick wackliger als die alte Astro3... aber das sind alles fliessende Grenzen, toll sind die alle nicht und eine <b>echte</b> (N)EQ3(-2) gibts in dieser Preisklasse eh nicht weil die schon 150 nackt kostet.


    Nachtrag: hier hab ich noch die alte Version gefunden... fällt mir ein, ich bräuchte mal wieder eins [:D]


    Achja: und 20" f/8 würde ich gerne mal sehen :D 18" f/5 den ich mal sah war schon ein mittelgroßer Hochstand ^^


    CS Benny