Beiträge von Prince_Ralfi im Thema „Neuling Vorstellung“

    Der Preis, die Handlich- und Transportierbarkeit sind Motivation. Mir ist klar, dass es sich dabei um ein Spielzeug handelt. Und wenn meine Tochter das Ding dann nicht will, dann gibt es doch einen prima Sucher für den 20" F/8 Dobson ab ;)
    Ich werd mal schauen, ob ich nicht ein Schnäppchen in der Bucht schlagen kann. Ich will meine Frau auch erst vorsichtig an den Gedanken gewöhnen, dass der Alte dann länger mal Nachts unterwegs ist. Das geht vorerst nur mit minimalem Aufwand.
    Mein Primärziel ist auch erst mal Himmelsmechanik in der Praxis kennen zu lernen und hauptsächlich Sonnensystem/einfache Deepsky Objekte. Dafür sollte es reichen. Und zur Not hat mein Schwiegervater als Ornithologe ja auch Verwendung dafür. Dann muss es der Zeiss eben noch eine Weile tun.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Ralf,
    eventuell wäre das
    http://www.amazon.de/Bresser-T…fraktor&tag=astrotreff-21
    oder
    http://www.amazon.de/Bresser-R…_3_E3YS?tag=astrotreff-21
    eine bessere Alternative? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Mars Explorer hatte ich mir auch schon angesehen. Da fehlt mir die schicke Kiste ;) Außerdemhätte ich bei der äquatorialen Monti Angst, dass ich dann später dann doch mit EQ6 ... weitermachen müsste. Und da wird es dann richtig happig und vor allem schwer.

    Na gut, ich hab etwas tiefgestapelt. Es sind 60 € http://www.amazon.de/Bresser-T…uct_top?tag=astrotreff-21
    Die Idee dahinter ist auch ganz simpel. Ich suche etwas für den sehr schmalen Geldbeutel zum Erlenrnen der Navigation am Sternenhimmel. In 3-4 Jahren, wenn ich dann noch das Interesse habe, dann wird investiert. Ansonsten gibt das Ding ein Super Spielzeug für meine dann 6 Jährige Tochter ab. Die Rezensionen waren durchweg positiv. Klar das Stativ ist wackelig, aber die Qualität der Optik scheint in Ordnung. Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass das Teil in diesem praktischen Koffer daherkommt und somit einmalig einfach zu transportieren ist. Ebenso entfällt in meinem Anfängerstadium die Justiererei der Spiegel etc.
    Eure Fürsorge in Ehren, aber das Ding wird es wohl werden. Und dann wird sich zeigen, ob sich dieses Hobby zur Ledenschaft entwickelt.


    Zum Zeiss Feldstecher: Leider hat die Optik einen gewaltigen Schlag. Die rechte Optik zeigt ein gutes Bild bei Dioptrin am Minusanschlag (bin kein Brillenträger) und die linke Optik zeigt alles verschwommen. Hat jemand einen Tipp? Ich hab zwar nen Kumpel, der Optik studiert, aber nach Jena fahren ... ich weiß nicht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />einfach den "Markt" von astrotreff und anderen foren beobachten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Markt hab ich schon fast im Kopf :) Ein ordentlicher 8" Dobson mit Okularkoffer macht ca. 500 €. Das krieg ich nicht genehmigt von der Regierung bevor nicht Gartenhaus, Eisschrank und neues Bett angeschafft sind. Gebraucht ist nicht mein Ding und so viel billiger wird es dann auch nicht.

    Na gut ich lasse mich belehren. Ist eh noch ein bischen hin zu meinem Dobson :) Auf jeden Fall hab ich mal wieder ein paar trigonometrische Grundlagen aufgefrischt.
    In der Tat ist der Refraktor auf einem kleinem Stativ (mal sehen wie "gruselig" das ist) Mit 50 € mach ich glaube ich nichts falsch und hab einen schönen Einstieg ins spechteln.
    Zur Not kommt das Ding dann als Sucher an den 20 Zöller :-0

    Meine Idee war ja, beide Vorteile zu erhalten, nämlich Polarstern auf 180 (dürfte ja kein Problem sein) und mit der Liste dann schnell und sicher die Objekte finden, ohne das durchhangeln. Ich meinte keine elektronischen Teilkreise, sondern lediglich zum Ablesen des Winkels.

    Servus Sternenfreunde,


    mein Alter Herr war Hobbyastronom und hat mich in meiner Jugend immer zugekaut mit Sternbildern etc.
    Jetzt im fortschreitenden Alter hat sie mich auch gepackt die unendliche Weite.
    Meine Ausrüstung besteht im Moment aus einem uralten Zeißß 7*50 Feldstecher (mit ziemlich zerkratzter Optik) und einer Sternkarte.
    Zum Einstieg werd ich mit zu Weihnachten einen 60/700 Refraktor gönnen, der dann hoffentlich von meinen Kindern genutzt wird, wenn ich mir das Objekt meiner Begierde (8" Skywatcher Dobson) von den Rippen abgespart habe. Mobilität steht im Vordergrund, da ich in meinem Garten in Magdeburg wohl kaum gute Seeingbedingungen haben werde.



    Eine Frage hab ich gleich:
    Hat so ein Dobson eigentlich eine Einteilung an der Rockerbox zur Ablesung des Azimut?


    Dank meines Berufes als Vermesser hab ich mir nämlich mal die Zeit genommen eine kleine Koordinatentransformation zu exceln.
    Nach Eingabe der Sternzeit (hab mir die Formelschlacht erpart, die gibt es ja schön aktuell im Netz), der Breite und den Himmelskoordinaten des gewünschten Objektes gibt die Tabelle Azimut und Höhenwinkel aus.
    Wer daran interesse hat, muss mir nur erklären, wie man hier Dateien einbindet.


    Ich freue mich alsbald auf einen regen Gedankenaustausch. Klasse Forum hier (bin schon regelrecht süchtig nach euren Berichten).



    Gruz aus Magdeburg