Beiträge von stardust3 im Thema „Neuling Vorstellung“

    Ralf, mit Verlaub


    in welchem windigen Shop wird Dir ein "ordentlicher" 60/700 Refraktor auf einem ordentlichen(!) Stativ+Montierung mit einem Satz "ordentlicher" Okulare NEU angedreht?


    Für 50€ NEU gibt es nur was für den Gelben Sack! Dein Zeiss ist um Lichtjahre besser als so ne Möhre. Und vermutlich auf dem Sammlermarkt viel mehr wert...(Wink mit Zaunpfahl für den Finanzminister / Refinanzierung).


    Also neu würde ich nicht unter 170€ rechnen, und das wäre der Heritage Dobson 130/650. Für einen noch so kleinen Refraktor inklusive Montierung/Stativ und Okulare ebenso. Besser es sein lassen und sich am Zeiss erfreuen, obwohl
    er nicht die Vergrößerungen hergibt (hab selber eins von Zeiss Jena/DDR für 180€ gebraucht!!).


    Gruß,
    Walter

    Hi Ralf,


    ich würde gleich auf den Dobson 8 setzen. Kein Umweg über den kleinen Refraktor. Leg Dir doch mal die Preise gegenüber und beachte: die 8" Dobsons gibt es gebraucht schon für so 200€. Zur Not bei der e-bucht, oder einfach den "Markt" von astrotreff und anderen Foren beobachten. Es gibt auch eine lange Historie in den Mark Foren [Seiten]. Blätter mal, um ein Preisgefühl zu bekommen. Ausserdem: oft ist die Okularsammlung genauso teuer (oder teurer) wie die Hauptoptik.


    Was die Teilkreise angeht (ich hab welche an meiner HEQ Montierung). Glaub den Kollegen! es ist eine schöne akademische Übung, aber Aufsuchkärtchen funktionieren sehr gut und schnell, wenn man das 10x durchexerziert hat.


    Gruß,
    Walter