Beiträge von mintaka im Thema „Megapixelwahn oder nicht?“

    Hallo Fabio,


    da steht nicht 'um', sondern 'µm' und das ist die Pixelgrösse in Mikrometern, also 1/1000 Millimeter.


    Normalerweise reichen 6 Mpix für ein hochaufgelöstes Bild, egal welcher Grösse. Ein 2x3 m grosses Plakat ist nicht dazu konzipiert, aus 1 m Abstand betrachtet zu werden, sondern aus grösserer Entfernung. Dazu reicht es, wenn die Auflösung des Bildes 0,5 bis 1 Bogenminute beträgt, denn mehr schafft das Auge nicht.


    Die Miniaturisierung der Kameras ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass eine Bildkomposition per Teifenschärfe gar nicht mehr möglich ist. Egal wie gross der Blendenwert bei einer kleinen Digitalkamera ist, die Schärfentiefen ist für gute Portraitaufnahmen einfach zu gross.
    Und eine Regelung der Belichtung über die Blendenöffnung bei viel Licht ist bei einigen Kameras schon nicht mehr möglich, weil zuviel Beugungserscheinungen auftreten. Da wird tatsächlich ein Graufilter bei zuviel Licht eingeschwenkt.


    M.E. macht da eine weitere Miniaturisierung und noch mehr Pixel nur wenig Sinn. Ich werde meine Sony W55 mit 7,2 MPix jedenfalls so lange wie möglich behalten.
    Allerdings wäre es z.B. denkbar, mit 24 Mpix und einer Festbrennweite einen elektronischen 2x Zoom zu bauen, der ein 6 MPix grosses Bild ohne das bei Digitalzooms übliche Dazurechnen nicht vorhandener Pixel, auch Interpolation genannt.


    Gruss Heinz