Beiträge von reiner im Thema „September am Silvrettasee“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlas</i>
    <br />
    V633: Was hältst Du denn von der Sache mit HH 161? Ist es möglich, daß ich den gesehen habe?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johannes,


    ich kann es mir nicht vorstellen, dass man bei diesem Objekt die HHs trennen kann. Wir hatten das mal bei Gerd's Beobachtung hier diskutiert. Ich habe damals dieses Paper dazu gefunden. In dem sind die HHs auf backgroundbereinigten (!) SII Linienfilteraufnahmen identifiziert worden. Wenn man sich die Positionen der HHs mit der exzellenten und hochaufgelösten Aufnahme von Adam Block anschaut, wird schnell klar, dass da gar nichts geht. Die Dinger sind einfach zu schwach und rot und der RN, der überlagert ist, ist viel zu hell.


    Ich habe bisher eigentlich nur in zwei Objekten HHs beobachten können, die beiden Dinger neben NGC 1999 (HH1 und 2) und mehrere im Sternentstehungsgebiet um NGC 1333, die alle sehr isoliert stehen.


    Visuell vielleicht erreichbare Kandidaten wären noch nördlich von NGC 1999 (HH34 und HH222, siehe hier), oder im Rosettennebel (Rosette HH1) oder südlich von Mc Neils Nebel in M78, oder vielleicht auch noch in Sharpless 239. Bisher war ich aber bei keinem von diesen weiteren HHs erfolgreich. Ich habe die zum Teil auch auf meiner Young Stellar Objects Seite vorgestellt
    http://www.reinervogel.net/YSO/YSO.html


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Johannes,


    das scheinst Du richtig tolle Bedingungen erwischt zu haben auf der Bielerhöhe.


    Ich hatte bei meinem letzten Besuch dort oben mit Roland auch Bekanntschaft mit dem Fuchs gemacht. Erst ist er mitten zwischen unseren Teleskopen durchgelaufen. Später morgens (ich lag im Schlafsack im Auto mit offener Heckklappe) bin ich aufgewacht, weil ich ein Atmen hörte. Mir war sofort klar, was das war. Ich bin im Schlafsack hoch, da kam unser lieber Fuchs (bevor alles zu spät ist) noch kurz in's Auto gesprungen, hat die Abfalltüte geschnappt, und ist abgezischt.


    So, zu den Objekten:


    7026 hatte ich noch nie bei richtig gutem Seeing probiert. Mehr als um Beispiel auf Hajüs Zeichnung habe ich da auch noch nie gesehen.


    Merills Star an gleicher Stelle wie Du im Vorjahr ohne Filter nicht schwierig, aber Details fest zu machen war fast nicht möglich. Da stört der WR Stern zu massiv. Der WR Wind strahlt vor allem in NII (mehr als HII). Von daher bringt der H beta Filter oder UHC Filter nur marginale Kontrasterhöhung.


    V633 Cas und V376 Cas decken sich meine Beobachtungen ziemlich mit Deinen. Den ovalen Ring bei 633 Cas konnte ich nicht sehen, wohl aber den Ansatz nach SE.


    Bei Simeis 22 hatte ich bei einer Beobachtung unter sehr guten Bedingungen mal ansatzweise die filamentöse Struktur sehen (Stathis hatte davon mal berichtet). Konnte ich aber nie so richtig wiederholen.


    Cas A sah bei mir ähnlich aus, war am besten mit OIII. Bei Strukturen war ich nicht sicher, da sind ja auch ein paar schwache Sterne überlagert. Den südlichen Teil habe ich noch nie ernsthaft probiert.


    Abell 85 war auch schon ein paarmal auf meiner Liste, da war ich aber bisher erfolglos. Hier habe ich die HII Strukturen versucht, die auf den roten DSS Auszügen am prominentesten sind (praktisch der komplette Südteil des SNRs), aber auch der in OIII hellste Teil im Westen.


    Dengel Hartl 5 ist schwer, der ist wirklich nur extrem zart zu sehen. Ich habe den mit OIII als extrem schwache runde Scheibe gesehen. Ich weiss gar nicht mehr, ob ich da auch mit H beta für die nachfolgende Spur geschaut habe. DeHt 5 ist ja vermutlich wie andere prominente vermeintliche PN auch nur eine durch einen wandernden Weißen Zwerg hervorgerufene Strömgren Sphäre.


    Outters 4: Wie sicher bist Du Dir da, das das wirklich was war? Ich habe den schon oft probiert (Nicolas Outters hatte mir seine Bilder im Juni 2012 geschickt) und immer wieder gedacht, da ist was, oft auch an der von dir markierten Stelle. Aber da sind zu viele fiese Sternketten. Von daher bin ich da sehr skeptisch, was meine Ergebnisse angeht.


    Viele Grüße
    Reiner