Beiträge von fereroXTtm im Thema „Abbild des Justielasers am Hauptspiegel“

    Yepp,


    die eingebaute Barlow "zerstreut" quasi den Laserstrahl - diese katadiopt. Newtons kannst Du also m.W. nicht per Laser justieren!


    Überhaupt scheint das bei den Geräten eher schwierig zu sein, such hier oder im Nachbarboard mal zum Thema katadiopt. Newtons...


    Habe hier mal was darüber gelesen, daß man zum Justieren die eingebaute Barlow rausnehmen kann/soll - aber ich mag es nicht empfehlen, habe selbst keine Erfahrung damit.


    Vielleicht fragst Du mal bei den Leuten per PN nach konkreten Erfahrungen...


    Gruß,
    René

    Moin moin,


    was ist es denn genau für ein Teleskop (Durchmesser, Brennweite)? Es gibt ja auch katadioptische Newtons, die haben eine fest eingebaute Barlowlinse im Strahlengang. Bei denen kann kein Justierlaser sinnvoll eingesetzt werden.


    Ein anderer Ansatzpunkt wäre, daß z.B. der Justierlaser nicht i.O. ist...


    Viel Erfolg