Abbild des Justielasers am Hauptspiegel

  • Hallo


    Ich wollte heute meinen Newton justieren und habe dazu ein Justierlaser eingesetzt. Leider sehe ich auf dem Hauptspiegel keine roten Punkt in der Mitte sondern eine Art Viertel-Kreis.


    Das ist doch nicht richtig oder ???
    Was kann das für ein Problem sein???



    bis später

  • Moin moin,


    was ist es denn genau für ein Teleskop (Durchmesser, Brennweite)? Es gibt ja auch katadioptische Newtons, die haben eine fest eingebaute Barlowlinse im Strahlengang. Bei denen kann kein Justierlaser sinnvoll eingesetzt werden.


    Ein anderer Ansatzpunkt wäre, daß z.B. der Justierlaser nicht i.O. ist...


    Viel Erfolg

  • Yepp,


    die eingebaute Barlow "zerstreut" quasi den Laserstrahl - diese katadiopt. Newtons kannst Du also m.W. nicht per Laser justieren!


    Überhaupt scheint das bei den Geräten eher schwierig zu sein, such hier oder im Nachbarboard mal zum Thema katadiopt. Newtons...


    Habe hier mal was darüber gelesen, daß man zum Justieren die eingebaute Barlow rausnehmen kann/soll - aber ich mag es nicht empfehlen, habe selbst keine Erfahrung damit.


    Vielleicht fragst Du mal bei den Leuten per PN nach konkreten Erfahrungen...


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!