Beiträge von Urlaubsknipser im Thema „Cygnus Mosaik“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    wenn du das selber machen kannst, ist das eine tolle Sache. Dann sieht die Software hinterher genau so aus wie du es haben willst.
    [...]
    Wie gibst du die Daten dann an deine Steuerung, schreibst du das auch selbst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Werner,
    die Schnittstelle zur Steuerung ist noch ungeklärt. Die reine Koordinatenübergabe kann nicht kompliziert sein, aber ob und wie das Autoguiding automatisierbar ist, ist mir noch unklar (ich benutze MGEN).
    Die Software soll mit reinen Planungsdaten arbeiten können, allerdings auch mit bereits vorhandenen astrometrierten FITS, so dass man im eigenen Bildbestand stöbern kann, was man zusammen"tackern" könnte oder mit zusätzlichen Aufnahmen zu einem Mosaik erweitern kann.
    Grüße
    Rüdiger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gegeben ist also das gewünschte Zielfeld mit Mittelpunkt und Größe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber in AstroArt kannst du dir ein skript schreiben das genau das tut. Da ist sogar ein solches Beispiel dabei.
    [...]
    Oder halt doch Selbermachen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    AstroArt gucke ich mir an, andererseits war ich mittlerweile wider Erwarten in den letzten Tagen doch fleißig am Programmieren und bin schon relativ weit mit der eigenen Planungssoftware für Mosaike. Einen Vollautomat strebe ich nicht an, aber dafür eine einfache und schnelle Möglichkeit, Panels unterschiedlicher Größe (Objektiv/Kamera-Kombination) oder 90°Grad Ausrichtung schnell platzieren und verschieben zu können. Die Mosaikplanung vollständig algorithmisch im Sinne eines "coverage problems" zu lösen, ist nicht notwendig (sieht auch nicht-trivial aus, wenn man z.B.hier guckt: http://www2.stetson.edu/~efriedma/packing.html).


    Grüße
    Rüdiger

    Hallo Werner,


    bin schwer beeindruckt von dem Mosaik und würde gerne noch ein paar Details zur Vorgehensweise erfragen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe mir in CdC ein Mosaik generiert, habe es exportiert und dann die Liste in einem selbstgeschriebenen Astroart skript abgearbeitet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst du den in CdC erfolgten Schritt näher beschreiben?


    Und ich gehe davon aus, dass bei dem automatisierten Anfahren und Belichten der Frames Autoguiding nicht möglich ist oder wie hast du die unterschiedlichen Leitsterne gesetzt?


    Grüße
    Rüdiger