Planungssoftware für Weitfeld Mosaike

  • Hallo alle,
    für die Erstellung von mehrreihigen Mosaiken mit Bildwinkel um die 90° bin ich auf der Suche nach einer Planungssoftware. Bislang nutze ich dafür die mehr schlecht als recht die Einblendung verschiedener Kamerafelder in Skychart, aber in Nähe der Pole oder wenn diese sogar Bestandteil des Mosaiks sind, ist das Planen eines solchen Mosaiks ziemlich mühselig, insbesondere wenn am Ende etwas rechteckiges ohne viel Verschnitt herauskommen soll.


    Gegeben ist also das gewünschte Zielfeld mit Mittelpunkt und Größe, eine an RA/DEC ausgerichtete Aufnahmeoptik und die minimale erforderliche Überlappung zwischen den Einzelframes. Die Software sollte nun daraus den benötigten Satz von Einzelaufnahmen mit Mittelpunktskoordinaten errechnen.


    Bislang habe ich The Sky X Professsional gefunden, was eine solche Planung von der Doku her können sollte. Ist mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer, zumal ich viele andere Funktionen von The Sky schon in Stellarium oder SkyChart habe


    Grüße
    Rüdiger

  • Zwischenzeitlich habe ich mir noch Videos bzw. Tutorial zu Asimoplan und EQ-Mosaic angeguckt, aber es scheint dabei jeweils nur die vereinfachte Form eines an den Achsen ausgerichteten Mosaiks mit gleichmäßigem Versatz in RA und DEC der Einzelaufnahmen möglich zu sein. Für längere Brennweiten mag das angehen, aber bei kurzen Brennweiten schaut's komplizierter aus.


    Zur Verdeutlichung ein Beispiel, mit SkyChart und Photoshop händisch erstellt:


    So in etwa könnten Einzelaufnahmen mit 135mm Brennweite/Crop-Sensor positioniert werden, um eine mit 60mm Brennweite/Vollformat-Sensor gemachte Aufnahme als hochauflösendes Mosaik nachzubilden.


    Ich habe schon angefangen, ein halbautomatisches Tool in Java zu programmieren, wäre aber trotzdem froh, wenn es schon etwas fertiges gäbe. Wenn also jemand ein paar Tips hat oder wenigstens bestätigen kann, dass The Sky X Professional Mosaike dieser Art berechnen kann, wäre ich dankbar.


    Bei meiner Programmierfaulheit kommt womöglich nie etwas Brauchbares heraus... ;)


    Rüdiger

  • Nach der kleinen Abwzeigungs dieses Threads in Werner Mehls Beitrag zu seinem Cygnus H-Alpha Mosaik musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich die Funktion zur Mosaikplanung in SkyChart (Cartes du Ciel) über rechte Maustaste und "Neues Okular" gar nicht kannte... argh. Ich habe immer nur mit mehreren vordefinierten Kamerafeldern gearbeitet.


    Im nachhinein bin ich aber fast froh, es nicht gewusst zu haben, denn zwischenzeitlich hatte ich schon begonnen, etwas selber zu programmieren. Angefangen hat es als reines Planungstool für Mosaike, aber jetzt ufert es in alle möglichen Richtungen aus; offene Baustellen gibt es genug.


    Die Grundfunktion besteht in der Anzeige eines Himmelausschnitts mit den wichtigsten Objekten zur Orientierung wie Konstellationen, Milchstraßenumrisse, NGC/IC-Objekte etc. Zur Planung eines Mosaiks können vorhandene astrometrierte FITS per Drag/Drop verwendet werden oder neue Panels als Kamera/Objektiv-Kombination hinzugenommen und beliebig platziert werden. FITS-Files werden korrekt projiziert dargestellt, so dass das Tool auch zur Beschriftung "missbraucht" werden kann. Damit die Beschriftung aber exakt ist, müssen gewisse Vorkehrungen getroffen werden: Entweder stackt man die Files gegen einen künstlichen Sternenhimmel oder aber der WCS Header enthält Informationen über die Objektivverzerrungen. Scamp/Swarp funktioniert oder (aber noch nicht verifiziert) PixInsight mit ImageSolver/AlignByCoordinates.


    Die FITS-Files können entweder Teil des Mosaiks sein und dann den Bearbeitungsfortschritt dokumentieren oder aber auch als reines Hintergrundpanel fungieren, um fotografisch interessante Bereiche leichter erkennen zu können. Automatisch platziert wird noch nichts, aber ein paar einfache Algorithmen habe ich mir überlegt. Der einfachste Algorithmus ist sicherlich ein zeilenweises Vorgehen mit Verschiebung nur in RA pro Zeile und Überlappung der am weitesten vom Pol entfernten Ecken benachbarter Panels. So bin ich letztes Jahr vorgegangen, um mit der Astrotrac (ohne komfortables Goto) folgendes Mosaik aufzunehmen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, dieses Jahr weitere Panels hinzuzufügen:

    und vorläufiges Resultat:

    (16 Panels mit EOS 500Da/50mm Brennweite)


    Komplett mit dem Tool geplant hingegen habe ich während des mehrtägigen Hochdruckgebiets Anfang Oktober ein H-Alpha Mosaik vom Schwan, mit EOS 500Da + EF 2,0/135mm und 12nm H-Alpha Clipfilter:

    und Schnellcheck von in Lightroom entwickelten Einzelframes (10min Sub) und AutoPano Pro. Pro Panel habe ich ca. 3h aufgenommen, die finale Bearbeitung fange ich erst an, wenn mindestens noch die oberen Ecken hinzugekommen sind:


    In der Praxis hat es sich bewährt, nicht gleich das komplette Mosaik durchzuplanen, sondern immer nur genau die Panel, die man pro Tag(Nacht) auch schafft. Bei mir sind das immer nur zwei Panels gewesen, mangels eingeschränkter Sicht (Balkon) und der wegen DSLR notwendigen längeren Belichtungszeiten. Die fertigen Panel astrometriert man dann und schmeißt sie als fertige Panels in das Planungstool. So stellt man sicher, dass Planung und Realität nicht auseinanderlaufen und man den Überblick bewahrt.


    Das Planungstool ist natürlich noch alles andere als fertig; ich habe noch Unmengen an Ideen im Kopf, die es zu verwirklichen gilt.


    Jetzt bin ich fast damit fertig, meine Montierung (Avalon Linear) und den MGEN Autoguider über eine Java-API komplett fernzusteuern. Dann würde dieser Autopilot nur noch die Koordinaten der aufzunehmenden Panels bekommen, die gewünschten Belichtungszeiten und alles weitere geschieht automatisch. Nie mehr nachts aus dem Bett krabbeln und neue Koordinaten einstellen und Leitstern suchen :)



    Rüdiger


    PS
    Admins: Vielleicht diesen Thread nach Computer,Software,Programmierung verschieben?!

  • Hallo Rüdiger,
    es geht voran, sehr gut. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.... stackt man die Files gegen einen künstlichen Sternenhimmel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher nehme ich den? Mit der Astrometrie meiner Bilder habe ich immer ein Problem. Deine Software müsste dann die optische Verzerrung aus den Bildern rechnen um sie zur Deckung zu bringen. Oder du produzierst einen Sternenhimmel der exakt so verzerrt ist wie dein Teleskop. Wie gehst du das Problem an?
    Lass mal hören, das ist interessant.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    Woher nehme ich den? Mit der Astrometrie meiner Bilder habe ich immer ein Problem. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Werner,


    Katalogdaten wie PPMX mit genauen proper motions gibt es z.B. von VizieR. Software wie scamp/swarp (oder THELI als umfassenderes Paket) nutzt solche Kataloge, erkennt und modelliert die geometrischen Verzerrungen der Rohdaten automatisch als Polynom n'ten Grades und entzerrt die Rohdaten beim Stacken. Das gestackte Fits File bekommt dann einen Standard WCS Header, über den jede Koordinate im Bild exakt bestimmt werden kann. Ich bin diesen Weg für mein 16-Panel mit 50mm Brennweite einmal komplett in THELI durchgegangen und habe das Ergebnis in PixInsight annotiert. Absolute Pixelgenauigkeit bis in die äußersten Ecken (bei einem ca. 7000x7000px großen File)!


    Ein komplett anderer Weg besteht darin, wie gewohnt zu stacken und anschließend eine WCS Lösung zu ermitteln, welche die Verzerrung als nicht standardisierte Zusatzinformation in den WCS Header schreibt. Diesen Weg kann man seit einigen Monaten mit den letzten Versionen der ImageSolver/ImageAnnotate/AlignByCoordinates-skripte in PixInsight 1.8 beschreiten. Bei PixInsight ist man z.Zt. jedoch auf gnomonische Projektion (WCS RA--TAN, DEC-TAN) beschränkt, während scamp/swarp im Prinzip jede im WCS Standard definierte Projektionsart unterstützt. Dennoch möchte ich lieber bei PI bleiben, alleine schon weil ich eigentlich lieber mit Windows/Mac OS X als mit Linux arbeite. Ich spekuliere auch auf (bereits angekündigte) Weiterentwicklungen in PixInsight, z.B. zusätzliche Projektionen.


    Grüße
    Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />Mit der Astrometrie meiner Bilder habe ich immer ein Problem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    Welche Software benutzt du denn dafür? Ich kann da auch nur zu scamp/swarp raten, je größer das Mosaik wird, um so weniger führt ein Weg dran vorbei. Das ist z.B. ein Versuch mit 72500x28000 Pixel in CAR Projektion:


    http://www.tk-astro.de/mosaics/mwha200mm_2l.htm


    Ich glaube nicht, daß das mit Autopano zu machen wäre. Mit PI auch nicht. Selbst wenn PI irgendwann die Projektion kann, wird das wohl an der Datenmenge scheitern.


    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen [:D]


    Das ist der reine Wahnsinn. Wie lange hast du an dem Monster fotografiert? Und wie geplant? so ein Teil macht man ja nicht einfach mal so.


    Bis jetzt habe ich Astrometrie eigentlich nur mit Einzelbildern und Astroart versucht. bei Mosaiken war ich noch gar nicht. Ich habe mich auch wegen häufigem Zeitmangel noch nicht tiefer damit beschäftigt.
    Ich werde mir Swarp sicher mal ansehen. Autopano verwende ich, weil es einfach ist. An Astrometrie denke ich mit der Software gar nicht.


    Hast du schon mehr solche Mosaike gemacht? Vielleicht sogar in Farbe?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    falls du das Katalog-Overlay (das kleine "+" rechts oben) meinst, auf die Idee bin ich tatsächlich erst durch deinen Thread mit den LBN-Nummern gekommen...[;)]


    Das Mosaik ist eigentlich eher planlos entstanden. Erst hatte ich ein paar nette Einzelbilder, dann ein paar kleinere Mosaike. Und irgendwie bekam ich dann Lust, auch noch die Lücken zu schliessen. Der Allsky-Plot von scamp offenbart die ganze Planlosigkeit meines Vorgehens:


    http://www.tk-astro.de/images/ska_all_1.png [:D]


    Hab mal nachgeschaut, die ersten Teile sind aus 2011, habe also schon über zwei Jahre gesammelt. Und fertig ist es ja auch noch nicht, in vielen Gebieten ist die Datenlage noch sehr dünn. Deshalb habe ich auch noch nichts weiter bearbeitet, ist quasi der Rohstack.


    Farbe mache ich nur selten, dazu ist mein Standort einfach zu schlecht. Aber ein Schmalband-Bicolor wird's am ende wohl werden, einige Teilgebiete habe ich schon in O3.


    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    ja, ich meine schon das kleine "+". Das ist eine tolle Sache.
    Noch eine Suchfunktion dazu wäre perfekt [;)]


    Was mir gefallen würde, wenn man in das Mosaik noch kleinere (tiefere) Aufnahmen mit längeren Brennweiten einbauen könnte. Das wäre eine interessante Sache.

  • Hi Werner,


    Eine Suchfunktion wäre leicht zu implementieren, schaue ich mir demnächst mal an...


    Was die "tieferen" Aufnahmen angeht, da sehe ich prinzipiell zwei Möglichkeiten:


    1. An den entsprechenden Stellen werden Links gesetzt und beim Anklicken öffnet sich ein neues Fenster mit der höher auflösenden Aufnahme.
    2. Man könnte einfach immer weiter rein zoomen bis auch an den hochauflösenden Stellen der 1:1 Zoom erreicht ist. In den anderen Bereichen sieht es dann natürlich pixelig aus.


    Mir gefällt die zweite Variante irgendwie besser. Mit der Zeit könnte der hoch aufgelöste Teil ja immer weiter wachsen. Ein richtig grosses Mosaik wäre eigentlich auch mal eine Idee für ein Foren-Gemeinschaftsprojekt. So etwas funktioniert nur leider nicht. Ich habe zumindest noch keines erlebt... [B)]


    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir gefällt die zweite Variante irgendwie besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre eine Sache, die mir gefallen könnte.


    Da sollten wir uns mal drüber unterhalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!