Beiträge von SiriusOne im Thema „Dobson 8 Zoll ohne Auto transportieren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    Und wie soll er den transportieren? Ein Achtzöller samt Zubehör dürfte schon so das maximale sein was man auf dem Rücken oder im Fahrradanhänger transportieren kann.
    Öffnungswahn ist schön und gut, ich möchte aber nicht wissen wie viele Teleskope ungenutzt im Keller verstauben weil der Transport, das Handling und das Gewicht für die Besitzer einfach zu umständlich geworden ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deshalb schrieb ich ja oben:
    "Die Zwickmühle bei der Beobachtungssache ist halt das größtmögliche Teleskop zu finden was Du Dir leisten und transportieren kannst."


    Zur Machbarkeit des Fahrradtransports: Ein GSO 12" wiegt komplett 33kg und das Rohr ist 1,5m lang. Ein Lastenfahrradanhänger bis 60kg kostet auf Ebay 90 Euro. Locker machbar.
    12" bringt halt im Vergleich zu 8" einen deutlichen Gewinn bei Deep Sky, insofern wäre das eben meiner Meinung nach eine Überlegung wert, ob man sich das antun kann/will. :)


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Wenn es sehr transportabel sein soll, böte sich ein Hofheim Dobson an, die funktionieren auch sehr gut, sind allerdings nicht günstig:
    http://www.hofheiminstruments.com/8-zoll-dobson.html


    Selbstbau lohnt sich auf keinen Fall, es sei denn Du bist Schreiner oder hast ne eigene Werkstatt und bereits alle Geräte und wirklich Lust aufs Bauen.


    Ich würde die Variante mit dem Fahrradanhänger nehmen oder mal mit einem Bauern reden, ob Du den Dobson bei ihm (staubdicht verpackt) in die Scheune stellen kannst.


    Die Zwickmühle bei der Beobachtungssache ist halt das größtmögliche Teleskop zu finden was Du Dir leisten und transportieren kannst.


    Viele Grüße,
    Sebastian