Beiträge von Kreislauf im Thema „Dobson 8 Zoll ohne Auto transportieren“

    Hi nochmal,


    denk dran den Kasten über eine einfache Montierung (Schnellpanner / Bügelverschluß / Flügelschrauben) auf dem Hänger zu befestigen.
    Dann noch einen Tragegriff ran und das ganze Gerödel ist schnell wieder sicher im Haus. Dann kann der Hänger vor dem Haus platzsparend an die Wand hochgestellt werden, falls es keine Garage gibt.


    Gruß,
    Joachim

    Nicht gleich ins Boxhorn jagen lassen, Endless.


    Einen kurzen 8" Newton kann man doch am Rücken kurze Strecken huckepack tragen. Das sind doch mal vielleicht 10 kg. In eine Tasche packen und Formstücke als Abstandshalter aus stabilen Schaumstoff schneiden, damit der tubus Halt im Rucksack hat.
    Wenn nötig in den Boden des Rucksacks ein Loch schneiden, damit der Tubus etwas herausragen kann. Wenn man das geschickt macht, sieht keiner, dass hier jemand sein "Großteleskop" auf die "Warte" schleppt. :) Das sieht dann so aus wie bei den Leuten, die ihren E-Bass in Spezialrucksäcken durch die Gegend schleppen.


    In den 70er Jahren kamen diese Rucksäche auf Alurahmen in Mode, die sind als Tragegestell ideal. Mitterweile habe die Leute diese teilweise unbenutzt in den Sperrmüll geworfen. Sprich, da weißt du ja wo du suchen kannst, wenn dein Budget derzeit nicht mehr hergibt. Heute heißt der Sperrmüll glaube ich ebay oder so ähnlich. Ebay 1 EUR. :)
    Als Schweizer müsste man doch auch leicht Zugriff auf diese Gebirgskraxen von der Armee haben, oder?


    https://www.google.de/images?h…XXtQaQkoHACA&ved=0CCwQsAQ


    Für Strecken über einen halben Kilometer kann man sich einen passenden Holzkasten zusammen bauen und auf einen Fahrrad-Kinderwagenanhänger montieren. Den Tubus dann darin auf sehr weichen Schaumstoff und dicke Decke lagern. Für die anhängerbereifung empfiehlt es sich Ballonreifen (wie bei den Mountainbikes) zu nehmen und diese nicht zu hart aufzupumpen, das ermöglicht eine komfortable Federung gegen böse Bodenwellen beim Fahren. Das ist meiner Meinung nach die Ideallösung. Dann hast Du alles in einem Kasten und bist auf kurzen Strecken genauso schnell als mit dem Auto und hast noch nichtmal Stellplatzprobleme.



    Gruß,
    Joachim