Beiträge von rainer-l im Thema „12" f/5 Zwillinge (momentan: sph. polieren)“

    Hallo Christoph


    Aluminium hat ungefähr die gleiche Dichte wie Glas . Das Tool wird also nicht schwerer wie ein gleich dickes Glastool . Bei meinem 8 Zoll f6
    15mm dicken Tool habe ich alle 0,5mm Höhenunterschied eine Stufe mit einem 45° Seitenstahl gedreht . Wenn man Handschuhe verwendet ist die gute Wärmeleitfähigkeit von Alu ein Vorteil .


    Gruß Rainer

    Hallo Christoph
    Nach dem Aufbringen des Karbo habe ich fast immer Klumpen . Mit einem sauberen naßen Finger werden die Klumpen (besonders die in den Rillen)
    großflächig verteilt (verrieben) . Das ist alles .
    Dabei besteht die Gefahr ein gröberes Korn einzuschleppen , aber auch die Möglichkeit ein Solches zu ertasten :
    Viele Grüße Rainer

    Hallo Christoph
    Als aufmerksamer Leser wünsche ich Euch viel Erfolg bei euren Zwillingen .
    So wie Ihr verwende ich gerillte Tools , allerdings aus Feinsteinzeug .
    Um die Gefahr von Kratzern zu verringern , verteile ich das Karbo klumpenfrei , bei MOT auch in den Rillen des Tools .Außerdem schleife ich die Chargen nicht aus , damit der Abstand Spiegel-Tool nicht viel kleiner wird wie die unverbrauchten Karbokörner in den Rillen .
    Möglich , das diese Maßnahmen übertrieben sind oder nichts bringen . Ärger mit Kratzer hatte ich so jedenfalls noch nicht .
    Gruß Rainer