Beiträge von RogerZi im Thema „12" f/5 Zwillinge (momentan: sph. polieren)“

    Hallo


    das Dillema mit der Autofussmatte hatte ich auch mal, das erste mal ging problemlos, beim zweiten mal giessen sah es genau so aus. Ich hab dies dann ohne die Matte neu gegossen.


    Wenn das Pech nach dem tiefkühlen abgeschlagen wurde, setzt sich an diesem in kaltem Zustand Kondenswasser an. Lasst dem Pech Zeit, sich bei Raumtemperatur zu erwärmen, so dass das Kondenswasser verdunsten kann, bevor es eingeschmolzen wird.


    Gruss

    Hallo Christoph


    oh... *eine* Rille...
    Da hast du's aber gut gemeint. Ich hab das noch nie so gesehen, gibt jetzt geschätzt 15x mehr Möglichkeiten zum hängenbleiben eines Korn's.


    Zum Planschleifen mit einer grösseren Glasfläche würde ich mit dem 320er beginnen, wenn die Differenz dann arg gross ist, kannst du immer noch zum gröberen Korn greiffen.


    Drei gegeneinander sollte gehen, jedoch mit einem als Rückseite vom Tool welches doch arg uneben ist, na dann eher 180er, wird aber meines erachtens schwieriger.


    Gruss

    Hallo Christoph


    bei meinen Projekten hatte ich keine Probleme mit den Granitool's, obschon ich den Rand nicht besonders geglättet habe.
    Das Tool jeweils gut unter fliessendem Wasser mit Bürste gewaschen und gut is es.
    Das Tool würde ich konvex vorschleifen, der Grobschliff geht dann schneller.
    Eine Rille hilft auch bei festgebackenem Tool, man kann Druckluft einblasen und der Spiegel löst sich wieder.
    Nachtrag: nimm eine Diamantscheibe.


    Gruss