Beiträge von mintaka im Thema „Einsteiger - Fragen über Fragen“

    Hallo Michael,


    die mitgelieferten Okulare sind dreilinsige RK-Okulare, die bei langbrennweitigen Teleskopen gut funktionieren, aber bei schnellen Teleskopen Probleme mit der Randabbildung haben. Aber probier die Teile erst mal aus.
    Da ich selber das Teleskop (mit 1,25" OAZ) seit über zehn Jahren nutze, beschreibe ich einfach mal den Inhalt meiner beiden Okularkoffer:
    - 25 mm Antares W70, Skywatcher UWA 66° 'Goldkanten' in 15, 9 und 6 mm, 3.6 mm Super. Alternative Okulare: 32 mm Plössl, 15 mm GSO Superview, Skywatcher 58° Planetary in 4 oder 3.2 mm.
    - Aktuell nutze ich Hyperions in 24, 13, 8, 5 und 3.5 mm. Bei einem 2"-OAZ kommt das 31'er Hyperion Asph. zum Einsatz.


    Gruss Heinz

    Hol dir das Teleskop auf einer NEQ-5. Die NEQ-3 wäre mir schon visuell zu wacklig.
    Für die Nachführung würde eine Einachsenmotorisierung reichen, so lange du nicht guiden willst.
    Das Teleskop hat serienmässig ein T2-Gewinde für den Anschluss einer DSLR. Allerdings wäre für Planeten eine andere Kamera sinnvoller.


    Ich habe diese Kombination seit über 10 Jahren und das Teil ist mein Lieblingsteleskop geblieben, obwohl ich noch einen 200/1000'er Newton auf einer HEQ-5 Pro besitze.