Beiträge von Christoph H im Thema „Finde mit den Teilkreisen rein gar nichts“

    Hallo Sven!
    Wie schon erwähnt machen Teilkreise, egal ob klassisch oder nach Nemec nur Sinn wenn die Montierung halbwegs genau eingenordet wurde. Da Du keinen Polsucher hast müsstest Du scheinern.
    Und der Aufwand macht wirklich keinen Sinn.
    Spare lieber auf einen vernünftigen Sucher und übe das Starhopping.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo!
    Ich glaube nicht das sich Sven hier so schnell aus der Ruhe bringen lässt.
    Immerhin hat er das Funktionsprinzip der TK schon verstanden.
    Das Starhopping im Prinzip die bessere Methode ist hab ich schon in meinem
    ersten Beitrag geschrieben.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Sven und willkommen im Astrotreff!
    Das mit dem 20mm Okular wundert mich etwas... in welche Richtung fehlt denn Verfahrweg? Kannst Du event. ein Foto davon einstellen?
    Zu den Teilkreisen: Sind die denn überhaupt justiert? Eine andere Nutzungsmöglichkeit wäre die Nemec-Methode: Du stellst einen bekannten Stern ein, drehst die Teilkreise so das die Koordinaten des Sterns angezeigt werden und drehst dann weiter auf die Koordinaten des gesuchten Objektes.
    Aber ganz ehrlich: mit Teilkreisen arbeitet heute kein Mensch mehr! Die beste Möglichkeit ist immer noch das Starhopping, also das "entlanghangeln" von einen bekannten Ausgangspunkt über markante Sternformationen zum Zielobjekt.
    Dazu brauchst Du nur eine gute Sternkarte, eine Rotlichtlampe und einen guten Sucher. Idealerweise zusätzlich noch einen Leuchtpunktsucher.
    Hoffe das hilft weiter.
    Gruß und CS Christoph


    Edit: Habe überlesen das Du die TK an Polaris justiert hast. Heinz (Mintaka) hat völlig recht: Da am Pol alle Rektaszensionskreise zusammenlaufen ist dies der denkbar ungünstigste Stern zum justieren.