Beiträge von mintaka im Thema „SkyWatcher EQ8“

    Hallo hanswerner und Andrea,


    vielleicht solltet ihr euer Anliegen demnächst besser formulieren. Mir war nicht klar, dass Hinweise auf ausländische Quellen mit Erfahrungsberichten und eine EQ-8-Usergroup für euch uninteressant sind.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist Eure Meinung zu der neuen Montierung von Skywatcher? Wird sie das halten was sie (ihre Macher) versprechen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer nach Meinugen fragt und dies auch noch im Futur, sollte sich nicht darüber beschweren, wenn diverse Meinungen und Spekulationen geäussert werden. [;)]


    Gruss Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Interessant uebrigens, dass immer mehr parallaktische Montierungen auf den Markt kommen, die man azimutal machen kann. Den Sinn sehe ich irgendwie nicht, ausser fuer terrestrische Beobachtungen. Klar, bei Grossteleskopen ist azimutal statisch guenstiger, aber warum soll ich mir bei einer deutschen Montierung durch Umstellen auf Azimutalmodus die Nachteile der Bildfeldrotation und des Zenit-Totpunktes einhandeln ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen,


    beim Newton entfällt damit das lästige Drehen des Tubus in den Rohrschellen und bei allen Teleskoptypen das Umlegen des Tubus auf Ost- bzw. Westlage bei der Meridiandurchquerung. Das würde ich schon als grossen Vorteil bei der visuellen Beobachtung sehen.


    Gruss Heinz