Beiträge von Heinz Schneider im Thema „brauche MAK-beratung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    Jedoch bleibt immer noch ungeklärt, welche Art Deep-Sky Matojoba sehen will. Will er Planetarische Nebel und Galaxien sehen, bleibt ein Mak im Rennen. Will er weit ausgedehnte und schwache Objekte sehen, würde eher das ED 80 vorne liegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Robert,
    das sehe ich auch so. Wegen der langen Brennweite eines 90er, 100er oder 127er Maks sind diese Geräte am besten auf einer deutschen Montierung befestigt, während der ED80 mit nur 600mm Brennweite, wenn es nicht um hochvergrössernde Beobachtung des Mondes und der Planeten geht, auch azimutal auf einem Fotostativ oder einer kleinen Giro Mini Freude macht.
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz Schneider</i>
    Es gab bis vor einiger Zeit einen 110/800 Newton von TAL, den hatte Baader im Sortiment. Eine prima Optik zum attraktiven Preis, da würde ich mich an deiner Stelle mal umschauen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Melli,
    war gerade auf der Site von Baader. Das Teleskop gibt es noch![:p]
    http://www.baader-planetarium.de/siberia-info/sib-start.htm
    Allerdings ist die Montierung relativ schwer, also nichts für den ÖV. Mit etwas Geduld lässt sich bestimmt für wenig Geld eine Dobson-Halterung bauen, das ganze Paket kostet Euro 375.-
    Gruss
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    Was mir da gerade noch eingefallen ist, da gibt es einen kleinen 114/450mm Newton. Die Öffnung ist nicht die größte, aber durch die kurze Brennweite ist es doch auch gut für DS geeignet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Melli,
    bestimmt kannst du mit dem kleinen Newton etliche DS-Objekte schön sehen. Aus meiner Erfahrung heraus spielt aber die Qualität der Optik gerade bei den kleinen Instrumenten eine sehr wichtige Rolle, was z.B. den Orion ED80 Refraktor so deutlich von den FH-Varianten unterscheidet. Bei einem so schnellen Newton (F kleiner als 5) ist einerseits die Abschattung durch den Fangspiegel grösser als bei einem flacheren Lichtkegel, andererseits werden Sterne, die nur wenig von der Gesichtsfeldmitte entfernt sind, gerne als "Kometen" abgebildet. Es gab bis vor einiger Zeit einen 110/800 Newton von TAL, den hatte Baader im Sortiment. Eine prima Optik zum attraktiven Preis, da würde ich mich an deiner Stelle mal umschauen, ev. auch auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe die Optik dieses Fernrohrs in einen Selbstbautubus eingepasst, die Spiegelzelle besteht aus einer Keksdose...
    mit freundlichem Gruss
    Heinz