Beiträge von Bikeman im Thema „Nova 6.3 mag in Del“

    Hallo Nova Freunde :)



    Achtung!! Wenn die neuesten Beobachterberichte stimmen geht Nova Del 2013 (V339 Del) jetzt in eine neue Phase über (verschiedenen Beobachter sehen ein rapides Absinken der Helligkeit).


    Es wird also nicht langweilig, und insbesondere diejenigen Beobachter, die mit größeren Öffnungen am Start sind und denen die Nova vielleicht sogar bisher zu hell war sollten jetzt die Nova beobachten.


    CS
    HBE

    Sieht jetzt nach einem langsamen Abfall aus, vielleicht sogar nach einem Plateau. Dann bliebe uns die Nova viele Wochen oder Monate erhalten...man wird sehen.


    CS
    HBE

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich kenn mich mit Novas nicht so aus, wie lange wird sie etwa sichtbar sein?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt verschiedene Typen, einen guten Überblick über typische Lichtkurven nach Erreichen des Maximums liefert z.B. http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/bib_query?arXiv:1004.3698


    CS
    HBE

    Tach


    Wer sich noch nicht mit DSLR Photometrie beschäftigt hat.....jetzt wäre der perfekte Einstieg. Um die Helligkeit genauer als visuell zu bestimmen reicht bei dieser Helligkeit um die 5mag locker eine DSLR auf einem Stativ, ohne Nachführung. Wie die genaue Auswertung abläuft kann man sich später genau aneignen, jetzt kann man ja schon mal das Datenmaterial auf Vorrat sammeln.


    Für die Aufnahme gelten ein paar einfache Regeln, dann klappt es auch nachher mit der Auswertung:


    Wichtig: die Kamera muss RAW Bilder liefern, nicht nur JPEGs.
    Objektiv: irgendwas zwischen 50 und 200 mm sollte gehen, auch ohne motorisierte Nachführung
    Blende: bei sehr schnellen Optiken ist es meistens besser etwas abzublenden (z.B von f/1.4 auf f/2)
    Belichtungszeit und ISO: kein einziges Pixel der Nova und von Vergleichssternen ähnlicher Helligkeit in der Nähe darf saturiert sein. Insbesondere bei älteren 12bit DSLRs lieber etwas kürzer als zu lang belichten. Wir reden hier von Belichtungszeiten unterhalb von 10 Sekunden. Im Zweifel Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen machen.
    Schärfe: etwas Unschärfe kann helfen um Ausbrennen zu verhindern, aber nicht soviel dass benachbarte Sterne miteinander verschmelzen
    Darkframes und Flatframes können nützlich sein. wem das nichts sagt: egal, es geht zur Not auch ohne für den Anfang


    Viel Erfolg


    CS
    HBE